Mit „Alien: Covenant“ dreht Regielegende Ridley Scott aktuell eine Fortsetzung zu seinem Sci-Fi-Thriller „Prometheus“, die zugleich den Auftakt einer neuen Filmtrilogie bildet, in der die Vorgeschichte zum ersten „Alien“-Film erzählt wird. Im Mittelpunkt steht die Besatzung des titelgebenden Raumschiffs Covenant, die von Crew-Mitglied Daniels angeführt wird. Deren Darstellerin Katherine Waterston („Inherent Vice“) ist nun auch erstmals in ihrer Rolle auf dem obigen neuen Set-Bild zum Film zu sehen, obgleich die dunkle Umgebung noch keinen allzu deutlichen Blick auf sie freigibt. Dafür vermittelt das Foto bereits einen kleinen Eindruck von den Sets des Films, die Waterstons Co-Star Michael Fassbender kürzlich als Mix aus innovativer NASA-artiger Technik und altmodischen Elementen beschrieben und in diesem Zusammenhang mit denen des originalen „Star Wars“-Films vergleichen hat.
Daniels‘ Crew stößt in „Alien: Covenant“ bei ihrer Reise durchs All auf eine vermeintlich paradiesische Welt, deren einziger Bewohner der Android David (Michael Fassbender), Überlebender der gescheiterten Prometheus-Expedition, zu sein scheint. Doch entpuppt sich der Planet nach und nach als tückischer und gefährlicher Ort, den wohl nicht alle lebend verlassen werden. Dass dabei auch der Xenomorph, das berüchtigte außerirdische Aushängeschild der „Alien“-Reihe, eine Rolle spielen wird, wurde von Scott bereits bestätigt.
Wie genau das todbringende Monster in den Film eingewoben wird, erfahren wir spätestens am 24. August 2017, wenn „Alien: Covenant“ in den deutschen Kinos startet. Dann werden neben Waterston und Fassbender unter anderem noch Billy Crudup, Demian Bichir und Danny McBride auf der Leinwand zu sehen sein.