Das Produktionsunternehmen hinter dem „Ich - Einfach unverbesserlich“-Franchise befindet sich bereits seit längerem in den Vorbereitungen für ein Animationsmusical. Nun haben Universal und Illumination Entertainment den Titel sowie erste Details zum von Garth Jennings („Per Anhalter durch die Galaxis“) inszenierten Film bekanntgegeben. Zudem stoßen mit Reese Witherspoon, Seth MacFarlane, Scarlett Johansson, John C. Reilly, Taron Egerton und Sängerin Tori Kelly mehrere bekannte Darsteller zur Sprechrollen-Besetzung um Matthew McConaughey (via The Hollywood Reporter).
In „Sing“ geht es um den Koalabären Buster Moon (Matthew McConaughey), der ein heruntergewirtschaftetes Theater leitet. Um das einst prachtvolle Haus wieder zum früheren Ruhm zu verhelfen, plant er einen bombastischen Gesangswettbewerb. Fünf Teilnehmer entpuppen sich als Favoriten: eine Maus (Seth MacFarlane), die so gut summen wie sie betrügen kann, ein schüchterner Teenager-Elefant (Tori Kelly) mit enormen Lampenfieber, eine Mutter (Reese Witherspoon), die mit 25 Ferkeln ziemlich überfordert ist, ein junger Gangster-Gorilla (Taron Egerton) sowie ein Punk-Rock-Stachelschwein (Scarlett Johansson), das versucht ihren arroganten Freund loszuwerden und solo durchzustarten.
In den USA soll „Sing“ mit über 85 Hit-Songs am 21. Dezember 2016 in den Kinos erklingen. Der deutsche Starttermin ist derzeit auf den 1. Dezember 2016 datiert. Zuvor können wir uns mit „Pets“, der am 4. August 2016 in den deutschen Kinos anläuft, bereits auf eine andere Animationskomödie von Illumination Entertainment freuen.