Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Alison Sudol und weitere Darsteller stehen derzeit vor David Yates‘ Kamera. Das Ergebnis der Dreharbeiten bekommen wir ab dem 17. November 2016 auf der großen Leinwand zu sehen, wenn „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ nach einem Drehbuch von J.K. Rowling selbst in den hiesigen Kinos anläuft.
Das „Harry Potter“-Spin-off spielt 1926 in New York und handelt von magischen Kreaturen und Tierwesen, die der Forscher Newt Scamander (Eddie Redmayne) untersucht und seltene und gefährdete Exemplare in seinem Zauber-Koffer sammelt. Als einige davon aus ihrem Habitat entkommen, ist das Chaos im magie-phobischen Amerika programmiert.
Eddie Redmayne verkörpert den exzentrischen britischen Zauberer Newt Scamander, der sich unter Menschen lange nicht so wohl fühlt, wie unter (magischen) Tierwesen und Kreaturen. So widmet er sein Leben der Erforschung dieser und bereiste schon viele Teile der Welt. Immer dabei ist sein Zauber-Koffer, der magische Lebensräume mit seltenen und gefährdeten Arten beherbergt.
Porpetina „Tina“ Goldstein wird von Katherine Waterston gespielt. Die Hexe ist eine ambitionierte Mitarbeiterin des amerikanischen Äquivalents des britischen Zaubereiministeriums. Der Name der US-Zaubereibehörde lautet Magical Congress of the United States of America, kurz MACUSA. Sie hat sich für die falsche Person eingesetzt und wurde deshalb auf eine Position versetzt, die weit unter ihren Fähigkeiten liegt. Tina setzt sich gerne für das Richtige ein und trifft in dem „Harry Potter“-Spin-off auf Newt.
Dan Fogler verkörpert in dem Kino-Abenteuer von David Yates keine magische Person, sondern einen No-Maj (aka Muggel), tatsächlich sogar die erste Muggel-Hauptfigur des „Harry Potter“-Franchise. Jacob Kowalski ist ein optimistischer Fabrikarbeiter und aufstrebender Bäcker, der in die Welt der Zauberei eingeführt wird, als er Newt kennenlernt.
Alison Sudol spielt Tinas jüngere Schwester Queenie Goldstein. Sie hat ein großes Herz und ist in der magischen Kunst der Legilimentik bewandert, sie kann die Gedanken anderer lesen.
Colin Farrell mimt Graves, einen mächtigen Auror und rechte Hand des amerikanischen Zaubereipräsident. Das obige Bild von Farrell stammt aus dem Film „Winter's Tale“.
Samantha Morton spielt die engstirnige Mary Lou. Sie ist die Anführerin einer fanatischen Gruppe namens Second Salemers, welche das Ziel verfolgt, Hexen und Zauberer zu entlarven und zu zerstören. Das Bild stammt aus dem Film „Fräulein Julie“.
Credence ist der schwierige Adoptivsohn von Mary Lou, der von Ezra Miller gespielt wird. Das Bild stammt aus „Madame Bovary“ (Kinostart: 17. Dezember 2015).