Mein Konto
    Die fünf schrägsten Zeitmaschinen der Filmgeschichte

    Zeitreisen gibt es im Kino immer wieder – und gerade beim Design der Zeitmaschinen geben sich die Produktionsdesigner meist besonders große Mühe. Aber manchmal sind die Zeitmaschinen auch einfach nur unglaublich skurril.

    Fox

    Der magische Whirlpool aus „Hot Tub - Der Whirlpool... Ist 'ne verdammte Zeitmaschine!“ & „Hot Tub Time Machine 2“ (Kinostart: 7. Mai 2015)

    Der Alkohol fließt in Strömen und das angenehm warme Wasser blubbert im Whirlpool vor sich hin – so lässt es sich leben! Aber dann wird versehentlich der nicht legal zu erwerbende russischer Energy Drink mit dem vielsagenden Namen „Chernobyl“ über die Armatur geschüttet und die Schaltkreise drehen völlig durch, bevor die Wanne samt Insassen plötzlich durch die Zeit bis ins Jahr 1986 springt. Aber das ist nicht alles, was dieser zeitreisende Whirlpool draufhat – in der Fortsetzung geht es nun sogar ab in die Zukunft!

    Die Telefonzelle aus „Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit

    Um möglichst wenig Aufsehen zu erregen, wenn man aus dem Jahr 2688 zurück in die 1980er springt, tarnen die Menschen der Zukunft ihre Zeitmaschinen kurzerhand als ganz alltägliche Telefonzelle (ja, ihr lieben Unterdreißigjährigen, die Dinger standen vor gar nicht allzu langer Zeit noch an jeder Straßenecke). Für Bill (Alex Winter) und Ted (Keanu Reeves) kommt die Telefonzelle zumindest gerade recht, um mit ihrer Hilfe historische Personen für ein Geschichtsreferat der besonderen Art einzusammeln.

    Der Briefkasten aus „Das Haus am See

    Okay, Menschen können in der Schmonzette mit Sandra Bullock und Keanu Reeves zwar leider nicht durch die Zeit geschickt werden, aber immerhin ihre Briefe. Für Kate und Alex, die zwei Jahre voneinander getrennt im selben Haus leben, ist das die Gelegenheit für einen traditionellen handschriftlichen Flirt abseits aller Dating-Portal-Algorithmen. Der kleine, vollkommen unscheinbare Briefkasten vorm Haus macht's möglich!

    Der DeLorean aus der „Zurück in die Zukunft“-Trilogie

    Der DeLorean ist nicht nur die bekannteste Zeitmaschine der Kinogeschichte, sondern auch eines der 30 kultigsten Filmautos überhaupt. Aufgemotzt wurde der Wagen mit einem sogenannten Fluxkompensator, der das Reisen durch die Zeit ermöglicht. Zusätzlich hat der durchgeknallte Dr. Brown (Christopher Lloyd) dem Gefährt noch einen eigenen Atomreaktor verpasst, um die für die Zeitsprünge nötigen Menge an Energie aufzubringen. Exakt so eine Karre möchte man gerne wiederbekommen, wenn man sein Auto bei der legendären MTV-Show „Pimp My Ride“ abgegeben hat.

    Das Flugzeug (ausgestattet mit einem C64 und acht Disketten) aus „Time Chasers

    Der Sci-Fi-Schrott von 1994 gehört zu den 100 am schlechtesten bewerteten Filmen auf der Internetplattform IMDB. Zudem erhielt er den Trash-Ritterschlag in Form eines Auftritts in der TV-Kultserie „Mystery Science Theater 3000“, deren Macher damals schlechte Filme gnadenlos verspotteten. Ob das auch an der mehr als absurden Zeitmaschine lag? Bestimmt! Denn das Besondere ist hier nicht etwa, dass ein gewöhnlicher Gegenstand wie ein Briefkasten oder eine Telefonzelle zum Zeitreisen umfunktioniert wird, sondern die absolut überhaupt gar nicht bahnbrechende Technologie dahinter: Nur durch die unfassbare Rechenleistung eines Commodore 64-Heimcomputers (Baujahr 1982, 64 Kilobyte Arbeitsspeicher) und der gigantischen Speicherkapazität von sagenhaften acht Floppy Disks wird aus einem handelsüblichen Kleinflugzeug eine Zeitmaschine - wozu das Ding wohl mit einem modernen Windows-8-Betriebssystem alles fähig wäre…

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top