Für die Bevölkerung Amerikas ist der 7. März 1965 als Bloody Sunday in die Geschichte eingegangen. Nachdem ein Staatspolizist am 17. Februar auf einen jungen Afroamerikaner geschossen hatte und so seinen acht Tage später stattfindenden Tod verschuldete, organisierte Bürgerrechtler Martin Luther King als Reaktion auf diese Tat einen Marsch von Selma nach Montgomery, der schließlich von der Polizei gewaltsam aufgehalten wurde. Zwei weitere Versuche folgten, die die Welt für immer verändern sollten. Diesen historischen Ereignissen widmet sich Ava DuVernays ("Middle of Nowhere") in seinem Historien-Drama "Selma" und setzt damit den Ereignissen rund 50 Jahre später ein filmisches Denkmal.
Auf einigen Bildern konnten wir bereits einen ersten Blick auf die illustre Schauspielerriege von "Selma" erhaschen, allen voran auf Hauptdarsteller David Oyelowo ("Der Butler"). Auf einem neuen Szenenbild sieht man ihn wiederum in der Rolle des Bürgerrechtlers Martin Luther King, der bei den Ereignissen im Jahre 1965 eine Schlüsselrolle innehatte.
Außer Oyewolo sind ferner Tom Wilkinson, Tim Roth und Tim Blake Nelson dabei. Das Biopic wird als ein heißer Kandidat für das Rennen um die Oscars im Jahre 2015 gehandelt; ob "Selma" diese Erwartungen auch erfüllen kann, bleibt abzuwarten. In Deutschland kommt der Film am 19. Februar 2015 in die Kinos.