Der zweiteilige Marvel-Blockbuster „Avengers: Infinity War“ soll endgültig die kosmischen Elemente des Marvel Cinematic Universe mit den eher geerdeten Teilen des Film-Universums verbinden. Dabei gilt es schon länger als höchstwahrscheinlich, dass dann auch die titelgebende Heldentruppe auf die „Guardians Of The Galaxy“ treffen wird, um dem mächtigen Bösewicht Thanos (Josh Brolin), der zuvor im Hintergrund schon beiden Gruppen das Leben schwer gemacht hat, das Handwerk zu legen. Wirklich eindeutige offizielle Bestätigungen zum Auftritt der Guardians in „Infinity War“ blieben bislang zwar aus, doch haben die Regisseure Joe und Anthony Russo („The First Avenger: Civil War“) sowie die Drehbuchautoren Christopher Markus und Stephen McFeely kürzlich bereits ein Mitwirken von Guardians-Anführer Star-Lord (Chris Pratt) und seinem Waschbär-Kumpanen Rocket Raccoon (Stimme: Bradley Cooper) in Aussicht gestellt. In einem neuen Interview mit Nerdist äußerten sich die Schreiber nun ganz ähnlich in Bezug auf die restlichen Wächter Gamora (Zoe Saldana), Drax (Dave Bautista) und Groot (Stimme: Vin Diesel).
Auf das Thema angesprochen, haben Markus und McFeely – erneut ohne wirklich konkrete Worte zu finden – doch recht eindeutig auf einen Auftritt der Guardians hingewiesen: „Lasst es mich so sagen. Ihr wisst, wer den Handschuh besitzt, richtig? Und ihr wisst, wer in einem anderen Film ist? Seine Kinder [Gamora und Nebula] sind in dem Film. Es ist ein großes Universum“, so McFeely Nerdist gegenüber. Markus fügte dann noch hinzu: „Rechnet es euch selbst aus!“
Mit dem besagten Handschuh meinen die beiden Autoren den in Thanos‘ Besitz befindlichen Infinity Gauntlet, der bereits kurz in der Abspannszene von „Avengers 2: Age Of Ultron“ zu sehen war und der in „Avengers: Infinity War“ eine große Rolle spielen wird. Wer diesen Handschuh zusammen mit den so genannten Infinity-Steinen, die in den Marvel-Filmen ebenfalls schon wiederholt vorgekommen sind, sein Eigen nennt, verfügt über unvorstellbare Macht. Daher scheinen es die beiden Schreiber, ähnlich wie zahlreiche Fans, wohl nur als logische Entwicklung zu sehen, dass Star-Lord und Co. in mindestens einem der beiden „Infinity War“-Teile auf die Avengers treffen werden.
Bis wir allerdings in den Genuss der wahrscheinlichen Zusammenkunft kommen werden, vergeht noch etwas Zeit. Der Auftakt der zweiteiligen „Avengers“-Fortsetzung startet hierzulande erst am 26. April 2018. Zuvor erwarten uns in Marvels Filmuniversum noch „Doctor Strange“, „Guardians Of The Galaxy 2“, „Spider-Man: Homecoming“, „Thor: Ragnarok“ und „Black Panther“. Ersterer startet bereits am 27. Oktober 2016 in den hiesigen Kinos und ist damit die nächste Station in Marvels Film-Fahrplan.