Oppenheimer
    4,2
    Deine Meinung zu Oppenheimer ?

Celsi
    Celsi

Veröffentlicht am 21. April 2024
    Langatmig bis langweilig.
    Gewöhnlich gefallen mir Nolans Filme immer auf Anhieb. Interstellar zum Beispiel: Volltreffer.
    Deswegen hatte ich mich mit Oppenheimer gar nicht weiter beschäftigt, sondern mir sofort die 4K Bluray gekauft. Die lag dann eine Weile, bis ich gestern Zeit fand, sie einzuwerfen.
    Die erste Enttäuschung war, dass keine Dolby Atmos Spur vorlag, nicht mal in Englisch. Nur schnödes DTS MA 5.1, obwohl sich bei so einem Film Höhenkanäle doch förmlich aufdrängen. Dafür war der LFE Kanal so überzogen aufgedonnert (im wahrsten Sinne des Wortes, dass selbst mein hochwertiger ELAC Subwoofer ständig clippte) - ich war nur am nachregulieren... was soll das? Ist das eine neue Variante des "Loudness War"?

Egal. Inhaltlich:
    Ich habe nach 1h 20m ausgemacht, weil einfach "nichts passierte". Gelaber, Politik, und politisches Gelaber. Ich brauche keine anhaltende Aktion, bei der es permanent knallt und der Kopf nichs zu tun hat, sonst wäre ich Marvel Fan.
    Aber das andere Extrem liegt mir offenbar auch nicht. Offenbar brauche ich es einigermaßen ausgewogen, besonders wenn das zerkaute "Amerikanisch" (ich mag es nicht "Englisch" nennen) es mir, der beruflich bedingt sogar das versteht, was Inder und Chinesen für Englisch halten, es zusätzlich erschwert, der Handlung zu folgen.

Den zweiten Stern gibt es für den anfänglichen Spaß, Schauspieler (wieder) zu erkennen. Ich hatte mich wirklich nicht groß mit dem Film im Vorfeld beschäftigt, wusste nicht, wer da mitspielt. Den deutschen Möbelhauskasper habe ich als einzigen sofort erkannt.
    Downey Junior habe ich tatsächlich zuerst an seiner Gestik (Kopfbewegungen) und typischen Mimik erkannt, Blunt war schon leichter. Bei Matt Damon wusste ich nur "den kennst Du", aber erkannt habe ich ihn erst, als ich es nachlas. Genau wie Downey jr. haben sie ihn einfach zu gut "gealtert" (oder vllt. sieht er ja heute wirklich so aus)

Mal sehen, ob ich ihn irgendwann zuende schaue. Jetzt muss doch mal langsam was passieren. Momentan geht meine Motivation aber gegen Null.
    Johannes Jodocy
    Johannes Jodocy

Veröffentlicht am 20. April 2024
    OMG !! Einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe! Die Oscars wurden wahrscheinlich gekauft.
    MrDuckman1981
    MrDuckman1981

Veröffentlicht am 23. März 2024
    Kurz und knapp EIner der besten Filme die jemals gedreht würden.7 Oskar verdient.Ein Meisterwerk von Christopher Nolan
    andreas M.
    andreas M.

Veröffentlicht am 16. März 2024
    Kein Ahnung was an den Film gut sein soll!!!! Extrem viel blabla, eine Explosion und das wars. Wer etwas Gesichte kennt, kann sich den Film sparen, Der Film ist noch nicht mal interessant, Das auf Japan eine A-Bombe fiel, weißt man, wie die gebaut wurde!! wenn interessiert das!! Nach 10 min schauen ging es an die Stelle mit der Explosion und dann war der Film schon zu Ende. WOW
    Uwe Niemann
    Uwe Niemann

Veröffentlicht am 14. März 2024
    Mir sind die Oscars für diesen Film völlig unverständlich! Ich fand ihn langatmig und völlig ohne Spannung oder Sinngehalt!
    Alja S.
    Alja S.

Veröffentlicht am 13. März 2024
    Der Film furchtbar langweilig, es fehlt an der Dynamik. . Ausserdem, mir ist unklar, warum man Oppenheimers Gedanken als farbige Wellen, Glanzlichter und Sternchen visualisiert hat, die an der Grenze zur Auslösung von lichtinduzierter Epilepsie stehen. Völlig unnötig und total nervig.
    Vor der Filmveröffentlichung versprach die Presse unglaubliche Enthüllungen über einige bis dahin unbekannte Fakten aus Oppenheimers Biografie. Ich persönlich konnte keine Enthüllungen feststellen - falls jemand welche gesehen hat, bitte erzählen.
    Gab es einen Schauspieler oder eine Schauspielerin, die mich beeindruckt haben? Nein. Gab es eine Wow-Episode oder Szene? Nein.. Emotionen? Ja, ich war eher verärgert.
    Langeweile pur, drei Stunden lang.
    Annivy
    Annivy

Veröffentlicht am 11. März 2024
    Anfangs fiel es mir schwer Oppenheimer aufgrund seiner Dialoglastigkeit, Überfrachtungen und einiger Längen eindeutig für mich bewerten zu können. Eher gut oder fantastisch? „Schlecht“ als Option stand jedenfalls außer Frage! Nach genauerer Betrachtung gebe ich Oppenheimer jedoch guten Gewissens volle 5 Sterne. Die schauspielerische Leistung, die Dialoge, das ganze Thema, sowie die Soundkulisse haben mich verstummt und nachdenklich aus dem Kino taumeln lassen und für solch einen Effekt kommt mMn nichts anderes als „Meisterwerk“ in Frage.
    Roman Schlenc
    Roman Schlenc

Veröffentlicht am 3. März 2024
    Total langweiliger Film.
    Zu viel Vorschusslorbeeren. Kaum Handlung, nur Gerede das man außerdem fast nicht verstehen kann, weil die Musik (eher der Krach) viel zu laut ist. Man verliert den Überblick wegen schnelen Schnittvolgen, die zeitlich wild hin und her springen.
    Die Biografie und die Wissenschaft kommen zu kurz.
    Einfach Geld- und Zeitverschwendung. Leider.
    TheLifter
    TheLifter

Veröffentlicht am 31. Januar 2024
    Ein weiterer, überbewerteter Nolan-Film. Ich verstehe einen nicht, warum sich so viele von ihm blenden lassen. Bitte nicht falsch verstehen:

Technisch ist der Film erstklassig gemacht, das bleibt Nolans große Stärke. Aber mit seinen Seat-Designs und seinen Zeitsprüngen (sei es nun Dunkirk, Tenet oder Oppenheimer) bringt er künstlich mehr Dynamik in den Film und findet auch einen guten Rythmus. Aber ansonsten ist der Film ziemlich enttäuschend:

Die Person Oppenheimer hat mich ziemlich kalt gelassen, die Flut an Besprechungen mit Charakteren, die plötzlich kommen und gehen, aber ja scheinbar irgendwie "wichtig" sind, haben mich nur noch mehr irritiert, als dass sie mich erhellen konnten.

Und der größte Kritikpunkt:

Was will der Film eigentlich sein? Bio-Pic? Justiz-Thriller? Technologie-Kritik?

Er reißt zig Themen an, ohne auch nur eines vernünftig zu beenden. Zwar war das Spannungsmoment hin zur ersten Explosion sehr gut aufgebaut. Aber als Zuschauer bleib es einem ziemlich abstrakt, was so eine Bombe anrichten kann. Wer eine Ahnung bekommen will, was ein Nuklearkrieg bedeutet, der soll sich bitte mal "Threads" von 1983 anschauen. Danach sieht man die Welt mit anderen Augen.

Aber nicht so bei "Oppenheimer", ein ziemlich aufgeblasenes Werk vom wohl überschätztesten Regisseur aller Zeiten.
    Julien Schöne
    Julien Schöne

Veröffentlicht am 6. Februar 2024
    Ein hervorragender film, mit toller Musik und einer super Besetzung. Zwar ein bisschen zu lang, aber trotzdem konnten Christopher Nolan und Ludwig Göransson, die Spannung bis auf wenige stellen hochhalten.