Sonja Zietlow ist aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Als schlagfertige Fernseh-Ikone mit der markanten blonden Kurzhaarfrisur hat sie sich direkt in die Herzen des Publikums moderiert. Bis heute begeistert Zietlow mit messerscharfem Humor und spitzer Zunge – eine Mischung, die nie aus der Mode kommt.
Was jedoch viele überrascht: Bevor Sonja Zietlow im Rampenlicht landete, schlug sie beruflich eine völlig andere Richtung ein ...
Sie war schon überall zu sehen: So beeindruckend ist Sonja Zietlows TV-Karriere
Sonja Zietlows TV-Karriere startete schon in den 90er Jahren, seitdem war sie gefühlt schon in jeder Show zu sehen. Der wohl größte Erfolg ihrer Karriere ist der RTL-Dauerbrenner "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Dort kann sie seit 20 Jahren (!) all das zeigen, was Zietlow so besonders macht: Die TV-Ikone hat stets einen bissigen Kommentar auf den Lippen und darf frei nach Laune die abgehalfterten Dschungelstars durch den Kakao ziehen.
Die große Kunst: Sonja Zietlow teilt gehörig aus, aber kann auch gut einstecken. Herrlich selbstironisch nimmt sie die Promis auf die Schippe und schließt sich dabei selbst gerne mal mit ein. Ähnlich tough war sie als Host ihrer eigenen Talkshow "Sonja" unterwegs, die von 1997 bis 2001 für zotige TV-Momente sorgte.
Ein Fan hat die Looks der TV-Ikone im Wandel der Jahre zusammengestellt:
Das machte sie vor dem Fame: Sonja Zietlow hatte eigentlich eine ganz andere Karriere
Heute kennen wir Sonja Zietlow als messerscharfe Fernseh-Göttin, die immer so wirkt, als wäre sie den Gästen ihrer Show haushoch überlegen. Da überrascht es noch mehr, dass Zietlow ursprünglich überhaupt nicht in die Medien wollte. Ihr Karriereweg zum TV-Star fand über Umwege statt:
Nach der Schulausbildung war Sonja Zietlow als Animateurin eines Club-Hotels tätig, danach ging es für sie hoch hinaus. Nach ihrem bestandenen Pilotenschein arbeitete sie bis 1993 als Pilotin bei der Lufthansa. Im TV wurde sie nur per Zufall entdeckt: Sie hatte als Kandidatin bei der Kuppelshow "Herz ist Trump" teilgenommen, doch das TV-Publikum war direkt begeistert von ihr.
Danach ging es mit ersten kleineren Moderationsjobs los. Hier ist Zietlow bei der "HUGO"-Show zu sehen, bei der Kinder per Telefon einen Videospielcharakter lenken mussten:
Anfangs fuhr Sonja Zietlow zweigleisig: Für ihre TV-Jobs nahm sie sich Urlaub vom Piloten-Alltag, doch mit steigendem Erfolg wurde sie zur Vollzeit-Moderatorin. Der Rest ist, wie man so schön sagt, TV-Geschichte.