Günther Jauch hatte keine Lust auf "Wer wird Millionär?": "Wollte das nicht!"
    Maximilian Günther
    Maximilian Günther
    Als Kind der 2000er zum passionierten TV-Junkie erzogen. Trash-TV-Connaisseur mit Herz für Underdogs. Guilty Pleasures: GNTM & Temptation Island.

    Günther Jauch ist das Herz von "Wer wird Millionär?". Seine Rolle als Quizmaster ist einfach Kult. Doch ursprünglich wollte er die Show gar nicht machen. Alle Infos gibt es hier.

    RTL

    1999 feiert RTL eine Premiere, die alles verändern wird: "Wer wird Millionär?" läuft zum ersten Mal im TV. Was als junge, frische Quizshow beginnt, mausert sich schon bald zur unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. Kaum eine Show kann sich 25 Jahre im TV halten, doch bei WWM ist noch längst kein Ende in Sicht.

    Einer ist immer mittendrin: TV-Legende Günther Jauch. Die Fans lieben Jauchs herzliche Art und schalten Woche für Woche ein, wenn er neue Quizkandidaten in die Mangel nimmt. Heute kann man sich für diesen Job kein anderes Gesicht mehr vorstellen. Was viele aber nicht wissen: Jauch wollte mit der Show überhaupt nichts zu tun haben.

    Günther Jauchs Karriere war nicht immer perfekt: "Habe mich da immer mehr eingeengt gefühlt"

    Heute ist Günther Jauch absoluter Kult bei "Wer wird Millionär?". Manchmal witzig, manchmal emotional, trifft er mit seinem Moderationstalent beim Publikum immer den richtigen Nerv. Auch 25 Jahre nach der Erstausstrahlung ist die wöchentliche Dosis WWM für viele Fans ein nostalgisches Stück TV-Tradition. Deshalb dürfte es überraschen, dass Jauch über seine Karriere-Anfänge nicht nur Gutes zu erzählen hat.

    Im "VAUNET"-Podcast vom 01. Juni 2024 (Verband Privater Medien) hat Günther Jauch über seine bewegte TV-Karriere gesprochen und dabei aus dem Nähkästchen geplaudert. Auch ein Star wie Jauch hatte früher Probleme im Job, wie er zugibt. Seine Zeit bei der ARD sei schwierig gewesen, weil "so viele Leute mit- und reingeredet" haben. Dem Moderator hätte es an kreativer Entfaltung gefehlt: "Ich habe mich da immer mehr eingeengt gefühlt." Ihm sei keine andere Wahl geblieben, den Vertrag auslaufen zu lassen.

    Schock-Geständnis: Jauch wollte "Wer wird Millionär?" eigentlich gar nicht machen

    Damit hätten treue Quiz-Fans niemals gerechnet: Im Podcast gibt Günther Jauch zu, dass er damals überhaupt keine Lust hatte, "Wer wird Millionär?" zu moderieren. Krasser noch: Er habe sich auf das Format überhaupt nicht beworben. In den 90ern sei Jauch mit Jobangeboten bombardiert worden, unter anderem habe er auch die Kultshow "Herzblatt" abgelehnt, die mit Rudi Carrell zum Mega-Hit wurde. Jauch gibt zu: "Ich wollte das überhaupt nicht, das Angebot kam von RTL"

    Wie ist er dann doch bei der Quizshow gelandet? Jauch verrät, dass ihn das englischsprachige Original "Who Wants to Be a Millionaire?" überzeugt habe. Zuvor hätte ihn das Quizformat nicht interessiert, doch nach dem Schauen habe es Klick gemacht: "Da habe ich gemerkt, dass das in mir etwas auslöst."

    Eine weise Entscheidung, wie sich heute herausstellt. Jauch ist eins der beliebtesten Gesichter im deutschen TV und hat sich als sympathischer Quizmaster ein unvergleichliches Fernseh-Erbe geschaffen. Nebenbei wurde Jauch zum Multimillionär; es hätte also schlimmer laufen können.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top