Im Dschungelcamp herrscht gerne mal ein rauer Ton. Wenn ein dutzend Promis auf engstem Raum einen Horror-Urlaub überstehen müssen, dann lassen Zickenkrieg und Lästereien nicht lange auf sie warten. Eine Dschungellegende sorgt seit Tagen für Ärger im Camp, doch in Folge 6 geht sie mit einem abschätzigen Kommentar gegen ihre Mitcamperin zu weit. Der Vorwurf: Bodyshaming. Die ganze Story erfahrt ihr hier.
Sarah Knappik: Sie hat bereits Erfahrung mit Bodyshaming
Dass Sarah Knappik seit ihrer Teilnahme bei GNTM (2008) zugenommen hat, ist kein Geheimnis. Die TV-Blondine wiegt heute 20 Kilo mehr und spricht offen über ihren neuen Look. Als sie sich 2023 bei "Kampf der Realitystars" seit längerem mal wieder im TV zeigt, sorgen ihre neuen Kurven direkt für Gesprächsstoff. Leider, wie allzu oft online: Häme und Bodyshaming im Überfluss.
Dabei ist der Grund für Knappiks Gewichtszunahme alles andere als traurig: "Ich bin natürlich schwanger gewesen und habe mich da auch körperlich verändert". 2021 kam ihre Tochter zur Welt. Der Realitystar schießt gegen die Hater und reagiert mit einem gesellschaftskritischen Rap-Song. "Für sie bin ich nicht in Form, doch mein Baby liebt mich über beide Ohr'n.", trägt sie vor. Eine starke Botschaft, die sich einige Bewohner im Dschungelcamp zu Herzen nehmen sollten.
Giulia Siegel und Thorsten Legat teilen aus: So heftig ziehen sie über Sarah Knappiks Gewicht her
Im Sommer-Dschungelcamp erwischt es Sarah Knappik erneut. Ohne es zu bemerken, wird sie Opfer von Bodyshaming vor laufender Kamera. Thorsten Legat und Giulia Siegel sitzen nachts gemeinsam am Lagerfeuer, dabei kommt Siegel auf Knappiks Gewicht zu sprechen: "Ich hoffe, dass bei der Sarah der Dschungel eine Basis legt, dass sie ein bisschen abnehmen kann, weil sie sich das so sehr wünscht."
Thorsten Legat fragt unverblümt: "Warum hat die so einen dicken Bauch?" Siegels Antwort fällt wenig schmeichelhaft aus: "Man darf sich nicht gehen lassen." Dass Gewichtszunahmen oft körperliche oder psychologische Ursachen haben, lassen die beiden somit vollkommen außer Acht. Was auf den ersten Blick wie Sorge klingen mag, kratzt gefährlich nah an Mobbing.
Die Community ist wütend: Bodyshaming gehört nicht ins Dschungelcamp
Was Siegel und Legat im Dschungel abgezogen haben, kam online gar nicht gut an. Der Vorwurf, der allgegenwärtig im Raum steht: Bodyshaming!
Moderatorin Ruth Moschner bringt auf Instagram ihre Wut zum Ausdruck: "Nachdem Giulia über Sarah's Körper geurteilt hat, kriegt sie null Sterne für Charakter. Sowas kann man doch ganz einfach lassen."
Viele wollen Giulia Siegel fliegen sehen, nachdem sie Folge für Folge für neue Aufreger im Camp gesorgt hat. Eine aufgebrachte Userin lässt auf Instagram ihren Frust raus: "Die Siegel hat sich damit keinen Gefallen getan...Ganz München und die Welt muss sich doch so schämen für sie."
Ob die Bodyshaming-Vorwürfe Giulia Siegel interessieren werden? Wohl kaum. Seit Jahren fällt sie im TV als schonungslose Krawallnudel auf. Wo sie ist, dauert es nicht lange, bis Drama und Streit eskalieren. Solange die Sender dieses Verhalten mit Sendezeit belohnen, werden Siegel und Co. gewiss nicht aufhören, mit kruden Aussagen zu provozieren.