"Ich hab' einen richtigen Flattermann": XXL-Summe bringt "Bares für Rares"-Händler völlig aus der Fassung
    Maximilian Günther
    Maximilian Günther
    Als Kind der 2000er zum passionierten TV-Junkie erzogen. Trash-TV-Connaisseur mit Herz für Underdogs. Guilty Pleasures: GNTM & Temptation Island.

    Die Händler*innen von "Bares für Rares" sind daran gewöhnt, XXL-Summen auszugeben - eigentlich. Ein besonders prunkvolles Objekt verschlägt diesem sonst so souveränen Händler die Sprache. Warum er völlig aus der Fassung gerät, erfahrt ihr hier.

    ZDF

    Bei "Bares für Rares" geht es meist professionell und seriös zu. Doch hin und wieder zeigt sich, dass die Händler auch nur Menschen sind. Als ein kostbarer Schatz seinen Auftritt in der Show hat, wurde einer der Händler plötzlich total nervös. Warum der sonst so ernste TV-Profi aus der Fassung geriet, erfahrt ihr hier.

    Dieser Schatz macht alle verrückt: Diamanten im Überfluss

    Horst Lichter staunte nicht schlecht, als Familie Hügel in der Show mit ihrem wertvollen Schatz erschien: Ein glamouröses Armband, das glatt aus dem Nachlass einer Hollywood-Diva stammen könnte. Lichter ist begeistert: "Jesus, Maria und Josef!"

    Dann ging es an die Expertise. Schmuck-Expertin Heide Rezepa-Zabel kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Sie hob hervor, dass das Armband unfassbar edel gearbeitet worden sei. Die 31 Glieder seien perfekt aneinander angepasst - mit bloßem Auge wären sie nicht voneinander zu unterscheiden. Das größte Highlight: Das Schmuckstück ist vollständig mit Diamanten überzogen.

    Aber auch unter den Diamanten verbirgt sich ein wertvolles Material: Der Armreif ist aus Platin gefertigt. Das sei nicht selbstverständlich, wie die Expertin bestätigte: "Platin war Anfang der 20er-Jahre Luxus pur." Sogar viermal teurer als Gold soll das edle Material damals gewesen sein.

    Die Expertin lobte die aufwändige Handarbeit. Dementsprechend hoch fiel die Expertise aus: "Ich würde das Armband auf 10.000 bis 12.000 Euro taxieren." Wow, was für eine Wahnsinns-Summe!

    Beim Bietergefecht kochen die Emotionen über: Händler gerät aus der Fassung

    Als das Armband auf dem Händlertisch landete, war Kunstexperte Julian Schmitz-Avila direkt schockverliebt: "Das ist wirklich ein Traumjuwel." Aber auch die anderen Händler*innen hatten es auf das prunkvolle Schmuckstück abgesehen: Als die Bieterschlacht entbrannte, kletterten die Gebote schnell in astronomische Höhen. Direkt das zweite Gebot betrug beachtliche 7.000 Euro - rasend schnell waren sogar 13.000 Euro geknackt.

    Einer wurde immer nervöser: Julian Schmitz-Avila. Der sonst so souverän wirkende Profi wirkte sichtlich hibbelig. Dann wollte er das Armband nochmal bestaunen. "Ich hab feuchte Hände.", gestand er prompt. Währenddessen brachte Schmuck-Händlerin Susanne Steiger es auf den Punkt: "Wenn du solch ein Armband haben möchtest, suchst du erst mal danach. Wenn du überhaupt eins findest - und das ist super selten."

    Händler schockverliebt: "Ich bin ja selten sprachlos."

    Die Gebote stiegen weiter - und mit ihnen auch der Puls von Händler Schmitz-Avila. Er bot stolze 15.000 Euro und muss sich die Nervosität von der Seele reden: "Ich hab mich wirklich verliebt, ich bin ein bisschen am Flattern."

    Für seine ärgste Bieter-Konkurrentin Steiger war bei 15.000 Euro Schluss. Eine kleine Spitze gegen ihren Kollegen konnte sie sich nicht verkneifen. "Als Kauffrau steige ich jetzt leider aus und überlasse dem Verliebten das Feld." Autsch! Spielte sie darauf an, dass der "Bares für Rares"-Händler eine falsche Entscheidung getroffen haben könnte?

    Julian Schmitz-Avila schien das nicht zu stören. Der Händler konnte sein Glück kaum fassen: "Es ist das schönste Armband, das ich bislang kaufen durfte. Ich bin ja selten sprachlos und selten nervös, aber ich habe einen richtigen Flattermann."

    Du willst dir selbst ein Bild machen? Hier gibt es den spannenden Fall in Kurzform zu sehen:

    Streaming & TV-Ausstrahlung: So kannst du "Bares für Rares" gratis schauen:

    "Bares für Rares" läuft montags bis freitags um 15:05 Uhr im ZDF. Die Folgen können in der ZDF-Mediathek gratis gestreamt werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top