Wenn Horst Lichter zu "Bares für Rares" lädt, landet ab und zu ein richtiger Schatz auf dem Händlertisch. Wenn dann auch noch eine hohe Expertise folgt, wissen viele Verkäufer*innen gar nicht, wohin mit ihren Gefühlen. In der Folge vom 9.8.2023 bricht eine Kandidat*in prompt in Tränen aus - und Horst muss sie trösten. Mit so einem hohen Verkaufspreis hätte sie nie gerechnet.
"Traumjuwel" bringt Expertin zum Strahlen
Die Sylterin Petra hat ein absolutes Schmuckstück mit zur Show gebracht: Eine pompöse Brosche, die wohl aus dem Besitz der adeligen Vorfahrin einer Freundin stammt.
Expertin Wendela Horz kommt gar nicht aus dem Staunen heraus: "Diese Brosche ist ungewöhnlich. Erstens: Weil sie ungewöhnlich gut verarbeitet ist. Zweitens: Weil sie ungewöhnlich gute Qualitäten an Steinen verarbeitet hat, für die Zeit, aus der sie stammt."
Das Stück sei um 1870 gefertigt und damit sogar antik. An edlen Materialien wurde nicht gegeizt: Gold und Diamanten funkeln um die Wette. Kein Wunder also, dass diese kunstfertige Brosche richtig viel Geld bringen könnte.
Sie bricht in Tränen aus: So emotional reagiert die Verkäuferin auf die Expertise
Als Wendela Horz den Schätzwert nennt, ist die Verkäuferin völlig aus dem Häuschen. Sie legt die Hand auf die Brust und ihr fällt die Kinnlade runter. Satte 4.000 Euro soll die antike Brosche Stück einbringen.
Kurz danach wirkt sie sichtlich gerührt und ringt um Fassung. Horst hat Mitleid: "Ich merke, du kämpfst mit den Tränen." Dann schließt er sie in eine herzliche Umarmung und tröstet sie.
Am Ende geht das Objekt für 3.550 Euro an Kunsthändler Wolfgang Pauritsch. Alle scheinen mit dem Deal zufrieden.
Bares für Rares gratis schauen
Bares für Rares läuft montags bis freitags um 15:05 Uhr im ZDF. Die Folgen können in der ZDF-Mediathek gratis gestreamt werden.