Shonda Rhimes ist mit ihrer Produktionsfirma Shondaland für den Netflix-Hit „Bridgerton“ verantwortlich, der im Laufe des Jahres 2022 mit einer zweiten Staffel fortgesetzt wird (und auch danach wird noch lange nicht Schluss sein). Vorher noch aber startet „Inventing Anna“, bei der Shonda Rhimes im Unterschied zu „Bridgerton“ sogar selbst an den Drehbüchern beteiligt war – so wie bei ihrem nach wie vor bekanntesten Hit „Grey's Anatomy“. Alle neun Folgen von „Inventing Anna“ werden laut Exklusivbericht von Variety im Februar 2022 bei Netflix veröffentlicht.
Wahrer Betrug
Die Geschichte von „Inventing Anna“ ist dreist, verblüffend und unwahrscheinlich – es ist also eine Story, wie sie nur vom echten Leben geschrieben wird. Recherchiert wurde sie von der Journalistin Jessica Pressler für das New York Magazine und sie geht so: Anna Sorokin arbeitete bei einer PR-Agentur in Deutschland und als Magazin-Praktikantin in Paris, bevor sie ihren Namen in Anna Delvey änderte und der High Society in New York mehrere Jahre lang das Geld aus den teuren Taschen zog.
Anna Sorokins Masche bestand darin, sich glaubhaft als deutsche Tochter eines Millionärs auszugeben und auf Instagram zu inszenieren – was beachtlich ist, da Sorokin erst im Alter von 16 Jahren mit ihrer Familie von Russland nach Deutschland zog und ihr Vater kein Millionär war. Fake it ‘till you make it – nach diesem Prinzip täuschte Anna Sorokin Hotels, Geschäftsbekannte und vermeintliche Freunde, bis sie im Herbst 2017 verhaftet wurde und wegen Diebstahls ins Gefängnis musste.
In der Netflix-Serie „Inventing Anna“ wird Anna von Julia Garner („Ozark“) gespielt, auf den Fotos oben könnt ihr sie als stilbewusste Hochstaplerin sehen. Anna Chlumsky („Veep“) spielt die Journalistin, die in der Serie Vivian heißt und Anna im Knast besucht – laut offizieller Inhaltsangabe von Netflix beginnen „Anna und die Reporterin eine schwarzhumorige Hassliebe zueinander, während Anna auf ihren Prozess wartet und die Journalistin im Wettlauf mit der Zeit die Frage beantworten will: Wer ist Anna Delvey?“.
Die Betrügerin verdient auch an der Serie
Nicht in den offiziellen Verlautbarungen von Netflix zu lesen ist die Information, dass der Streamingdienst 320.000 Dollar an Anna Sorokin gezahlt haben soll, um die Rechte für die Serienadaption zu bekommen. Diese Summe steht in einem Exklusivbericht des Wirtschaftsmagazins Insider. Sorokin soll das Geld für Rückzahlungen an Opfer, ihre Geldbuße und Anwaltsgebühren ausgegeben haben.
Die 20 besten Serienstarts im November
Selbst ohne „Inventing Anna“ würde an neuen Serien wahrlich kein Mangel herrschen. Unsere Kolleg*innen von Moviepilot diskutieren in ihrem Podcast Streamgestöber über die 20 Serien-Highlights im November 2021, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft – bei Netflix, Disney+, Sky, Amazon & Co.:
Julia Garner als Anna Delvey
Julia Garner als Anna Delvey