„The Handmaid‘s Tale - Der Report der Magd“, wie die Serie in Deutschland heißen wird, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Margaret Atwood. In den USA startete sie bereits am 26. April 2017 auf Hulu, begeisterte Reaktionen folgten auf dem Fuße: So erreicht die erste Staffel bei Metacritic einen durchschnittlichen Wert von 92 (von 100) Punkten, berücksichtigt wurden 40 Kritiken. Zudem wurde die Serie für 13 Emmys nominiert – wie viele davon sie am Ende abstaubt, entscheidet sich am 17. September 2017.
Nun kommt das Hit-Format, dessen zweite Staffel bereits in Arbeit ist, auch endlich nach Deutschland. Mit der Ankündigung von Anbieter und Termin ist in Kürze zu rechnen, und lange kann es bis zum Start nun nicht mehr dauern, schließlich ließ sich in Berlin im Rahmen einer PR-Aktion bereits eine Truppe in unheimliches Rot gekleidete Frauen blicken. Diese Tracht tragen die Protagonistinnen der Serie, die sogenannten Mägde, die in einer zukünftigen Welt zum Eigentum des Staates erklärt werden. In dieser Gesellschaft namens Gilead sind Frauen nur noch sehr selten fruchtbar. Die Hauptaufgabe der entrechteten, noch gebärfähigen Dienerinnen ist es, mit ihren Hausherren Kinder zu zeugen.
In den Hauptrollen sind unter anderem Elisabeth Moss („Mad Men“), Yvonne Strahovski („24: Live Another Day“), Joseph Fiennes („American Horror Story“) und Alexis Bledel („Gilmore Girls“) zu sehen. Wir halten euch über den Starttermin auf dem Laufenden.