Die siebte Folge der laufenden sechsten Staffel, „The Broken Man“, beginnt mit einem für „Game Of Thrones“ untypischen Cold Open, ein „kalter Einstieg“. Indem man zunächst auf das Intro verzichtet, bescheren die Serienmacher auch den aufmerksamen, 'darstellernamenlesenden' Zuschauern die Überraschung der Rückkehr einer Figur, die mit der vorherigen Nennung im Vorspann sonst wohl etwas gedämpft gewesen wäre. Sandor „The Hound“ Clegane (Rory McCann), der Ende der vierten Staffel von Arya (Maisie Williams) zum Sterben zurückgelassen wurde, ist noch am Leben und scheint zunächst sogar einen friedlichen Fleck in Westeros gefunden zu haben. Doch es dauert nicht lange, bis die Grausamkeiten erneut ihren Lauf nehmen…
Neben den Darstellern in den Featurettes kam in einem Interview mit Entertainment Weekly jüngst auch Co-Produzent Bryan Cogman auf die Rückkehr des Hounds zu sprechen, der enthusiastisch auf den Dreh der besagten Szenen zurückblickte: „Es war meine Lieblingswoche bei „Game Of Thrones“, weil es ein wunderbares, kleines Drei-Akt-Stück ist. Es fühlt sich hinsichtlich des Tons absichtlich nicht so richtig wie „Game Of Thrones“ an, bis zum Ende, als alle abgeschlachtet werden. Ian McShane ist ein neuzeitlicher Ex-Krieger mit einer schmerzvollen, gewaltbehafteten Vergangenheit, der nun seine eigene Gemeinde gefunden hat und versucht, ihr Leben wieder aufzubauen. In Sandor sieht er einen Kandidaten. Er erkennt in Sandor ein wenig von sich selbst. Der Hound beginnt sich, abgesehen davon, dankbar zu sein, zu öffnen. Er ist der erste und einzige Freund, den er je in seinem Leben hatte. Und das war eine interessante Beziehung, die es erkunden gab. Die Szenen haben eine Leichtigkeit und Milde und Humor, die man in der Serie nicht findet – dann kommen die Räuber angeritten. Der Hound ist einige Meilen entfernt, um Holz zu hacken und sie kommen zurück und schlachten alle ab, und drängen ihn damit zurück in den Zyklus der Gewalt.“
Am 12. Juni 2016 geht es mit der achten Episode auf Pay-TV-Sender HBO weiter. In der Nacht auf den 13. Juni 2016 gibt es die Folge dann auch hierzulande bei Sky. Daneben gibt es die Episoden ab dem anschließenden Dienstag auch über VoD-Dienste wie Amazon, iTunes und Co.