Am 29. März 2015 werden sich Rick (Andrew Lincoln) und Co. mit der finalen Folge der fünften Staffel von AMCs Erfolgsserie "The Walking Dead" wieder für eine Weile aus dem US-Fernsehen verabschieden und Fans müssen sich anschließend wieder bis zum Herbst gedulden, um zu erfahren, wie es um die Überlebenden-Gruppe weitergeht. Bis es wieder in die postapokalyptische Zombiewelt zurückgeht, müssen wir hingegen nicht ganz so lange warten. Die Dreharbeiten zum angekündigten Spin-off haben in Los Angeles begonnen und die Ausstrahlung der sechs Folgen der ersten Staffel soll bereits ab Spätsommer 2015 erfolgen. AMC scheint von seinem Ableger zu seinem Zombiehit zudem so überzeugt, dass sie neben der kurzen ersten Staffel direkt eine zweite Staffel bestellt haben, die dann 2016 Premiere feiern soll.(via The Hollywood Reporter)
Robert Kirkman hat das Drehbuch zur Pilotfolge gemeinsam mit Dave Erickson ("Sons of Anarchy") verfasst, welche von Adam Dadidson inszeniert wird. Zu den Darstellern der Serie, in der der Ausbruch der Zombie-Apokalypse in Los Angeles gezeigt wird, zählen Cliff Curtis ("Stirb langsam 4.0"), Kim Dickens ("Gone Girl"), Frank Dillane ("Harry Potter und der Halbblutprinz") und Alycia Debnam Carey ("Storm Hunters").
"Wir nehmen die Idee, eine zufriedenstellende Begleitserie zur Nummer-Eins-Serie im Fernsehen zu kreieren, sehr ernst. Seit den Anfängen von "The Walking Dead" werden wir gefragt, was an anderen Orten der Zombie-Apokalypse passiert und wie es ausgesehen hat, als sich die Welt verändert hat. Mit dieser Serie werden wir es herausfinden", so AMC-Präsident Charlie Collier, "Robert Kirkman, Dave Erickson und ihr Autorenteam, gemeinsam mit einem unvergleichbaren Produzententeam sowie Cast und Crew haben etwas Außergewöhnliches und Eigenständiges geschaffen."
Kirkman zeigt sich hocherfreut, dass direkt zwei Staffeln des Spin-offs bestellt wurden und sieht das als Vertrauensbeweis des Senders. Er nehme das als Zeichen, dass AMC überzeugt sei, dass das Ziel eine eigenständige Serie zu schaffen, die der Hauptserie Tribut zollt und gleichzeitig die geschaffene Welt weiter ausbaut, erreicht wurde. "Ich bin sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, diese erstaunliche Geschichte zu erzählen und den Fans zu zeigen, dass wir mit "The Walking Dead" noch nicht einmal richtig an der Oberfläche gekratzt haben."
Des Weiteren hat AMC Global bekannt gegeben, dass sie sich die internationalen Vermarktungsrechte gesichert haben und plane die Serie innerhalb von 24 Stunden nach der US-Premiere in anderen Ländern verfügbar zu machen.
Cliff Curtis und Kim Dickens im "The Walking Dead"-Spin-off.
Cliff Curtis, Kim Dickens und Frank Dillane im "The Walking Dead"-Spin-off.