Serienschöpfer Seth MacFarlane hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass die Griffins, die mittelständische Kleinstadtfamilie um Taugenichts Peter, den Simpsons nachempfunden sind, der mittelständischen Kleinstadtfamilie um Taugenichts Homer. Während "Die Simpsons" aber als längste kontinuierlich laufende Trickserie mit unzähligen Emmie-Awards in die Fernsehgeschichte eingegangen sind, hatten ihre Spiegelbilder aus "Family Guy" einen schwereren Start. Zweimal wurde die Serie abgesetzt und nur durch engagierte Bemühungen der Fans konnte sie beide Male wieder zum Leben erweckt werden. Mittlerweile haben sich aber auch die Griffins zur Hit-Serie gemausert und sind - nach einem Umweg über das "South Park"-Revier Comedy Central - wieder auf dem Simpsons-Heimatsender Fox zuhause.
Daher lag es wohl nahe, den Beginn der 13. Staffel von "Family Guy" mit einem Aufeinandertreffen der beiden Kult-Familien zu feiern. Kurz vor der US-Erstausstrahlung am 28. September 2014 hat Fox nun ein paar Bilder veröffentlicht, die die Familienmitglieder der Griffins ihrem Äquivalent bei den Simpsons gegenüberstellen.
Natürlich sind die Väter Homer und Peter gepaart. Es wird auch eine Schlägerei angedeutet, ganz im Stil von Peters dreiminütigen Kampf-Eskapaden mit einem menschengroßen Huhn und Homers legendärem Kräftemessen mit Ex-Präsident George Bush in der Springfielder Kanalisation. Witzig ist auch, dass das geniale Baby Stewie sich für die stumme Maggie anscheinend zu schade ist, und lieber mit Bart Simpson seine Weltherrschaftspläne bespricht. Maggie ist mit Teenager Chris trotzdem in bester Gesellschaft.
Deutsche Zuschauer, die sich auf die Crossover-Episode freuen, schauen übrigens nicht in die Röhre. Durch die Fox-Aktion "Hot From The US" gibt es die neuen Episoden von "Family Guy" und "Die Simpsons" (wie übrigens auch von anderen Fox-Serien wie "Sons Of Anarchy", "New Girl" oder "Homeland") bereits am Tag nach der US-Ausstrahlung über diverse VoD-Dienste im Original mit deutschen Untertiteln.
Neben den Bildern haben wir auch noch einmal den fünf-minütigen Trailer zur Crossover-Episode für euch: