Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts: Die ebenso sensible wie aufgeweckte Camilla muss mit ansehen, wie die einst florierende Seifenfabrik ihres spielsüchtigen Vaters Fritz Hofmann dem Ruin entgegensteuert. Zunächst will Hofmann seine Tochter mit dem wohlhabenden Alexander Rothe verheiraten, um an Kapital zu gelangen. Als dieses Vorhaben misslingt, muss er notgedrungen Konkurs anmelden. Die Familie steht vor dem Nichts. Camilla ist gezwungen, Berlin zu verlassen. Mit ihrem Vater zieht sie zu ihrer Tante nach Warnemünde. Doch die selbstbewusste junge Frau ist nicht bereit, so schnell aufzugeben.
S01E02
Mit ihrem liebevollen Ehemann Carl Senger versucht die engagierte Camilla allen Widerständen zum Trotz, die Seifenfabrik ihres Vaters zu neuen Triumphen zu führen. Nach zahlreichen Rückschlägen stellt sich der erhoffte Durchbruch ein.
S01E03
Deutschland, zur Zeit des Ersten Weltkrieges: Das Land und seine Menschen sind von den Entbehrungen des Krieges gezeichnet. Camilla Sengers Ehemann Carl hat sich freiwillig zur Armee gemeldet und wird an der Front mit den blutigen Schrecken des Krieges konfrontiert.