Mein Konto
    Luther
    User-Kritiken
    Pressekritiken
    Durchschnitts-Wertung
    3,8
    143 Wertungen
    Deine Meinung zu Luther ?

    4 User-Kritiken

    5
    2 Kritiken
    4
    1 Kritik
    3
    1 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Cherry Dream
    Cherry Dream

    2 Follower 53 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 3. Februar 2024
    In der Kategorie "Krimi" definitiv weit oben. Jede Folge ein anderer Mordfall sozusagen als Nebengeschichte gemischt mit anderen Handlungssträngen rundum Luther & Co. Durchaus spannend mit teils unerwarteten Wendungen.
    Streaming-Kati
    Streaming-Kati

    117 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 19. November 2023
    Diese Serie war und ist ein kleines Juwel in dem unzähligen Thriller / Krimi Angebot der streaming Dienste.

    Wir haben sie schier verschlungen, und leider sind die 5 Staffeln mit nur wenigen Folgen ausgestattet. Staffel 4 und 5 haben sogar nur zwei Folgen. Ist also eher wie ein langer Film zu betrachten.

    Man sollte aber auf jeden Fall die ersten beiden Folgen „durchhalten“, denn mir ging es nach der ersten Folge so, das ich stirnrunzelnd da saß und nicht glauben konnte mit diesem „Ende“ der Folge, das DCI Luther ein brillanter Cop sein soll. Doch dann wurde ich belohnt mit spannenden, teils kranken/bizarren Fällen die pro Folge gelöst werden und einer wirklich starken Hauptgeschichte um Luther selbst.

    Idris Elba und Ruth Wilson konnten auf ganzer Ebene überzeugen, er der raubeinige mit all seinen Fehlern, der hier und da auch Grenzen überschreitet mit unkonventionellen Methoden, sie die ein gelungenes, perfektes Psychospiel treibt - Chapeau dafür! Das hier die Charaktere überzeichnet sind und nicht der „Realität“ entsprechen, macht für mich den Unterhaltungsfaktor aus. Beide füllen so herausragend ihre Rollen aus, das mir das „Thriller-Herz“ aufgeht.

    Düster, brutal, manchmal melancholisch, bis zur allerletzten Folge spitzt sich der Spannungsbogen zu und wir wollten immer wissen wie es weiter geht. Leider viel zu schnell vorbei. Deshalb freu ich mich riesig auf den Film um noch mal 2 h 9 min voll und ganz genießen zu können.

    Ein golden Globe, bis zu 22 Emmy Nominierungen und mehrere andere Auszeichnungen, sowie ein recht ordentlicher IMDb Wert stehen für die Qualität dieser Serie.
    MastahOne
    MastahOne

    70 Follower 216 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    4,0
    Veröffentlicht am 27. September 2012
    Erste Staffel überragend. Idris Elba spielt herrausragend. Diese Haltung und Mimik...einfach nur saugut. War auch schon als Stringer Bell in The Wire so. Man merkt dass es sich um eine europäische Produktion handelt, die von den typischen Amiserien doch sehr abweicht in ihrer Machart. Ich mags, die 2. Staffel war allerdings deutlich schwächer leider
    Michael S.
    Michael S.

    275 Follower 415 Kritiken User folgen

    Staffel 4 Kritik
    3,5
    Veröffentlicht am 27. Oktober 2016
    Auf eins kann man sich verlassen: DCI John Luther muss sich wieder einmal mit den seelischen Abgründen diverser Verbrecher, aber auch mit seinen eigenen herumschlagen. In dieser Hinsicht bleibt auch diese vierte Staffel, die bezüglich ihrer Länge diese Bezeichnung kaum verdient, dem finsteren Konzept der Serie treu. Neuzugang Rose Leslie hat schon in "Game of Thrones" bewiesen, dass sie mindestens genauso taff und schlagfertig wie ihre bärtigen Kollegen sein kann und passt damit ausgezeichnet in die düstere Welt Luthers.

    Der Fall selbst ist angemessen düster, gerät zugunsten Luthers persönlicher Geschichte aber wiederholt in den Hintergrund. Entsprechend kurz ist dann auch die finale Begegnung mit dem wahrlich psychopathischen aber sonst wenig charakterstarken Serienmörder, damit im Epilog noch erzählt werden kann, was denn nun wirklich mit Alice Morgan passiert ist. Oder passiert sein soll. Ganz sicher kann man sich aufgrund einer mäßig zuverlässigen Quelle zwar nicht sein, ob sie denn nun wirklich tot ist, doch offene Hintertüren ist man bei beliebten Formaten wie diesem längst gewohnt. Immerhin muss man keinen Cliffhanger erdulden, denn die Zukunft der Serie ist momentan noch offen.

    Bleibt zu hoffen, dass Idris Elba, ähnlich wie Kollege Benedict Cumberbatch, eines Tages zurückkehrt, um seine Paraderolle erneut zu spielen. Er kann es noch. Trotz ihrer Kürze und mancher Straffung ist diese neue Folge (die teilweise in zwei Teilen ausgestrahlt wurde, auf der DVD aber Spielfilmlänge hat) alles andere als schlecht, man sollte jedoch Vorwissen aus den vergangenen drei Staffeln mitbringen. Letztendlich wurde fast alles, was "Luther" so einzigartig macht, komprimiert in eine abendfüllende Episode gesteckt, die sich trotzdem vor keinem Kinothriller verstecken muss.
    Back to Top