Eine ganz normale Familie macht eine Reise zurück in das Zeitalter der Dinosaurier. Kommend aus dem Jahr 2149, in dem die Erde stirbt, weil sie völlig übervölkert ist und fast alle Tiere ausgestorben sind, versucht man nun in der fernen Vergangenheit eine Lösung für die Probleme der Zukunft zu finden. Hier, in dieser prähistorischen Zeit soll ein Neuanfang gestartet werden, der alles richtig macht, was bisher falsch gemacht wurde.
Das Team der Kolonisten besteht aus Jim Shannon (Jason O'Mara), seiner Frau Elisabeth (Shelley Conn), die eine anerkannter Chirurgin ist sowie den Kindern Josh (Landon Liboiron), Maddy (Naomi Scott) und Zoe (Alana Mansour). Als sie in der Frühzeit ankommen, werden sie Commander Nathaniel Taylor (Stephen Lang) vorgestellt, der die Siedlung anführt. Seine rechte Hand Guzman (Mido Hamada) warnt die Neuankömmlinge, dass die Umgebung gefährlicher ist, als es scheint. Und er meint damit nicht die vielen fleischfressenden Riesenechsen. Vielmehr hat sich vor einiger Zeit eine Gruppe von Kolonisten um Mira (Christine Adams) abgespalten und bekämpft Commander Taylor und seine Gruppe vehement.
Doch noch mehr müssen die Shannons nach ihrer Ankunft begreifen: Irgendjemand scheint ein großes Interesse daran zu haben, den Traum, eine neue Menschheit aufzubauen, zu zerstören. Und hierfür werden alle Mittel eingesetzt.