Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Frank B.
65 Follower
198 Kritiken
User folgen
Staffel 4 Kritik
4,0
Veröffentlicht am 18. Oktober 2016
Nach wie vor hochaktuell mit echt wirkenden Charakteren, nicht so konstruiert und auf Political Correctness getrimmt, wie das leider in vielen neueren Serien der Fall ist. Sehr schade, dass man von einigen Darstellern nach der Serie nicht mehr ganz so viel mitbekommen hat. Die Profis sind als Serie rundum genau das: Profis. Auch wenn man sich manchmal unwillkürlich fragt, wie die Profis erst hätten arbeiten können, wenn sie die heutigen Mittel aus dem Bereich gehabt hätten. Aber auf der anderen Seite macht das so dann auch erst wieder den Reiz aus. Alles in allem eine echt gute Serie.
Kurz und bündig: Ebenso wie die vorangegangenen Staffeln ist auch diese von den Thematiken her schön zeitlos und immer wieder gut anzuschauen. Ja, die Mode, Musik, Autos etc. sind aus heutiger Sicht immer noch … naja, aber zum Glück ist das nicht so dominant wie in anderen Serien aus der Zeit. Kann mal also nach wie vor drüber hinwegsehen und sich stattdessen freuen, dass die coolen Agenten damals noch cool sein durften.
Einfach ein starkes Team. In der heutigen Zeit wahrscheinlich gar nicht mehr so zu drehen, macht aber auch nichts, auch wenn in den 70ern und 80ern gedreht, kann man sich die beiden und ihren Chief-Inspector auch heute noch gut anschauen. Coole Fälle, gute Dialoge, hart Action!
Bodie und Doyle, zwei Namen, die man sich schon bei der Erstausstrahlung der Serie schnell gemerkt hat und die man seither nie so ganz aus dem Kopf bekommt, denn auf ihre Art sind die Profis schon ähnlich bahnbrechend wie Kojak. Hier werden keine glatten oder generell zu klischeehaften Agenten abgebildet und auch Chef Cowley ist nicht unbedingt der nette Junge von nebenan. Die Fälle haben oft mit Terrorismus zu tun und scheinen daher auch heute noch hochaktuell, auch, wenn es damals natürlich um andere Gruppierungen ging. Mir gefielen die Profis damals und sie gefallen mir auch heute noch.
Schön, dass es sich hierbei um eine Serie handelt, bei der nicht schon nach der ersten Staffel Schluss war. Macht Spaß, zuzusehen, wie sich die Profis sowohl in ihrem Charakter, als auch in der Handhabung der Fälle, entwickeln und immer mehr festigen. Es gibt weiter Reibungspunkte und Ecken und Kanten, so dass neben den Fällen auch die Charaktere selbst nie langweilig werden. Die zweite Staffel überzeugt mich nach wie vor genauso wie die erste.
Nach der ersten Staffel folgt die Zweite :-). Wieder sind es in sich abgeschlossene Folgen mit den schon aus der ersten Staffel bekannten Charakteren, die in ihrer typischen Manier die Fälle lösen und mal mehr oder weniger Aufwand dafür betreiben müssen. Und auch die damal neuesten technischen Gimmicks erhalten Einzug wie z.B. ein "Autotelefon" mit Hörer an einer Schnur!!! Schön Retro ;-)!
Da fühlt man sich doch glatt wieder in Jugendzeiten zurückversetzt. Schöne Serie mit Folgen die alle um die 45 min sind - gut für zwischendurch. Die Folgen sind in sich abgeschlossen - haben zwar ein ähnliches Muster - sind aber trotzdem alle gut gemacht und aus heutiger Sicht sehr Retro ;-).
Eine der besten Action/Krimiserien aus den 80ern, die man sich auch heute noch anschauen kann, auch wenn einiges etwas kitschig wirkt. Ziemlich stimmungsvoll, mit guten Darstellern, halt die klassische Serie mit Kult-Charakter.