Als Japanliebhaber Graf Alfonso Borromini tot aufgefunden wird, liegt der Schluss nahe, dass er Harakiri begangen hat. Doch dann entdeckt die Polizei, dass er in diesem Fall unfachmännisch mit dem Schwert umgegangen wäre. Also doch ein Mord?
S12E05 - Muttertag
S12E06 - Maskerade
Bei einem Foto-Shooting bricht das Model Rosaria zusammen und stirbt. Schnell steht fest, dass die junge Frau einem vergifteten Asth-maspray zum Opfer fiel, das der Täter in ihrem Wohnwagen platzierte. Als Fabbri die Ermittlungen aufnimmt, bricht er sich den Knöchel, so dass Morini, begleitet von Rex, den Fall übernehmen muss.Patrizia, Rosarias Freundin, berichtet Morini von deren Begeisterung für das Computerspiel "My Life". In der Computerwelt hatte sie sich eine neue Identität zugelegt und verkehrte online mit Gleichgesinnten, um ihre Phantasien frei ausleben zu können.In Rosarias Wohnung findet Morini eine Krone, ein Merchandising-Produkt aus einer japanischen Comic-Serie, die Rosaria auch in ihrer virtuellen Welt trug. Morini kontrolliert die in Frage kommenden Ge-schäfte und identifiziert schließlich denjenigen, der die Krone gekauft hat. Es ist Gianni, ein Hacker, der sich am Tag des tödlichen Foto-Shootings unter den Schaulustigen befand.In der Zwischenzeit haben Katia und Fabbri in "My Life" bereits unter Rosarias Identität mit ihrem virtuellem Begleiter Kontakt aufgenom-men. Sie ahnen nicht, dass dieser Begleiter niemand anderes als Gianni ist. Gianni hingegen weiß, dass Rosaria tot ist und findet Fabbris Adresse heraus.Als Morini unterdessen Gianni verhören will, trifft er auf dessen Mutter Signora Mancini. Der Bildschirm von Giannis Computer zeigt seltsa-merweise Fabbris Adresse an. Morini und Rex ist klar: Fabbri schwebt in Lebensgefahr. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...
S12E07 - Die letzte Wette
Der Jockey Marussi wird nach einem siegreichen Rennen mit einem Loch in der Schläfe in der Box seines Pferdes aufgefunden. Valli, ein im Wettmilieu bekannter Spieler, hatte auf Marussis Pferd gesetzt und dabei 300.000 Euro gewonnen. Fabbri kommt das Wettspiel suspekt vor, denn Marussi war nur ein zweitklassiger Jockey. Fabbris Zweifel bestätigen sich: Marussis Pferd war bei dem Rennen gedopt.
S12E08 - Mord ist Chefsache
Donatella, Journalistin und Geliebte von Fabbris Chef Gori, wird er-mordet. Gori war während der Tat in ihrer Wohnung, hatte aber am Vorabend Schlafmittel genommen und dann tief und fest geschlafen. Als der Hausmeister Soldini Gori belastet, wird er zum Hauptver-dächtigen.Gori wird vom Dienst suspendiert, doch Fabbri ist von seiner Unschuld überzeugt. Er erwirkt beim Staatsanwalt einen 24-stündigen Zeitauf-schub, um Gori vor der Untersuchungshaft zu bewahren.Donatellas letzte Dienstreise führte sie nach Ex-Jugoslawien, wo sie mit einem Italiener gesehen wurde. Doch die Daten auf Donatellas Laptop beweisen, dass es sich nicht um einen Liebhaber, sondern um den zwielichtigen Autohändler Rigoni handelt. Rigoni gibt zu, gestoh-lene Autos zu verschieben, beteuert aber, mit dem Mord an Donatella nichts zu tun zu haben.Zusammen mit Gori untersucht Fabbri noch einmal Donatellas Woh-nung. Gori erinnert sich, dass ein T-Shirt auf dem Boden lag und eine Schublade offen stand, als sie gemeinsam heimkehrten.Außer der Putzfrau hatte nur der Hausmeister Soldini einen Schlüssel zur Wohnung. Dessen Frau vermutet ihn in seiner Dunkelkammer. Dort finden Fabbri und Gori eine beträchtliche Menge Fotos von Donatella, die Soldini heimlich aufgenommen haben muss.Soldini spürt, wie sich die Schlinge um ihn zuzieht. Doch als Fabbri, Gori und der inzwischen ebenfalls eingetroffene Morini auf ihn zu-kommen, flüchtet er auf das Dach des Hauses. Rex bleibt ihm auf den Fersen ...
S12E09 - Die Farbe des Schweigens
S12E10 - Die Grabräuber
Der arbeitslose Marco Pagani wird auf der Straße erschossen. Spuren führen zum LKW-Fahrer Fiocca, der aussagt, acht Holzkisten an einer Baustelle abgeholt und zu einer Lagerhalle gefahren zu haben.Ghini, der Bauleiter gibt zu, bei seinen Arbeiten auf eine antike Grab-stätte gestoßen zu sein. Hätte er den Fund angezeigt, wäre die Bau-stelle gesperrt worden, was einen großen finanziellen Verlust bedeutet hätte. Um diesen zu verhindern, habe er Pagani engagiert, der illegal mit antiken Gegenständen handelte, um die Fundstücke schnell zu entsorgen. Im Innern des Grabes findet Rex die Verpackung eines Lutschers. Doch der Fingerabdruck darauf stammt nicht von Pagani. Der hat das Grab folglich nicht allein ausgeraubt.Irnerio, ein ehemaliger Grabräuber und Antikenexperte, verweist Fabbri an Fabio di Leo, der mit Pagani eng zusammengearbeitet ha-ben soll. Di Leo, gerade von einer Reise zurückgekehrt, ist von der Todesnachricht erschüttert: Pagani war sein bester Freund.Sieben der versteckten Kisten werden bald aufgefunden, aber die achte fehlt. Unterdessen stellt sich heraus, dass di Leo einen Tag nach dem Kistentransport mit dem Ermordeten gesehen wurde.Von di Leos Ex-Frau erfährt Fabbri, dass auch Capanna mit di Leo undurchschaubare Geschäfte tätigte. Was Fabbri nicht weiß, dass di Leo auf eigene Faust hinter Capanna her ist. In Ostia Antica kommt es zu einem spannenden Showdown. Capanna droht di Leo und behaup-tet, seine Tochter Monica in seiner Gewalt zu haben.Fabbri ist di Leo gefolgt. Mit Hilfe von Rex kann er das Schlimmste verhindern und Monica das Leben retten…