Bis "Halo" 2022 endlich zur Serie wurde, musste man einige Rückschläge hinter den Kulissen hinnehmen: Schon 2005 zeigte Microsoft, als Publisher der "Halo"-Videospielreihe und Entwickler der Xbox-Konsole auf dem der Shooter exklusiv zu spielen ist, enormes Interesse an einer Adaption des beliebten Games. Doch eine hochkarätige Spielfilmproduktion mit Neill Blomkamp ("District 9") als Regisseur, Mittelerde-Mastermind Peter Jackson als Produzent und mit einem Skript von Alex Garland ("Ex Machina") endete im Nichts. Die anschließende Entwicklung einer Serie begann bereits Anfang der 2010er Jahre und wurde beim Kabelsender Showtime mit "Halo"-Fan Steven Spielberg als ausführenden Produzenten konkret. Laut einem Artikel bei "Variety" wurden über die Jahre insgesamt 265 Drehbuchfassungen vorgelegt, bis die Serie letztlich zum Flagschiff des Streaming-Newcomers Paramount+ wurde.
Laut Pablo Schreiber wiegt die Rüstung, die er in seiner Rolle als "Master-Chief" trägt ganze 50 Pfund - also fast 23 Kilogramm. Bentley Kalu hat an seinem "Vannak 134"-Kostüm sogar noch schlimmer zu schleppen beim Dreh mit stolzen 30 Kilo. Ein Glück, dass die Serienmacher sich auch bei dem Gewicht der Kampfanzüge Freiheiten gegenüber dem Videospiel nehmen, denn dort wird das Gewicht mit 1000 Pfund also über 450 kg angegeben.
Vor dem Produktionsbeginn lud 343 Industries, der Entwickler der "Halo"-Videospiele seit 2010, alle Autoren und Schauspieler der Serie zu einem fünftägigen "lore bootcamp" ein, in dem gerade den "Halo"-Neulingen so viel an Hintergrundinformation zu den Videospielen, ihrer Mythologie und ihrer Geschichte wie möglich eingetrichtert wurde. Hauptdarsteller und "Master Chief" Pablo Schreiber war nach eigener Aussage geradezu schockiert, wie detailreich das "Halo"-Universum durchdacht ist.