Das ehemalige Model Alexa Davalos strahlt eine rassige, charmante Attraktivität aus, deren Dynamik sie auf ihre Rollen überträgt. Die Enkelin des Schauspielers Richard Davalos, der unter anderem an der Seite von James Dean in „Jenseits von Eden“ zu sehen war, konnte vor allem in David Twohys Science-Fiction-Film „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ überzeugen und ist seither ein bekanntes Gesicht.
Weltenbummlerin
Alexa Davalos wurde am 28. Mai 1982 als Alexa Davalos Dunas in Paris geboren. Ihre Kindheit und Jugendzeit war von zahlreichen Umzügen geprägt, die sie von Frankreich nach Italien und in die USA brachten. Da ihre Mutter Elyssa Davalos als Schauspielerin tätig war und ihr Vater Jeff Dunas sein Geld mit der Fotographie verdiente, kam Alexa Davalos schon früh mit dem Mediengeschäft in Berührung. Nach ihrer Schulzeit beschloss Davalos, die fließend französisch, griechisch, englisch und spanisch spricht, ihr Glück in New York zu versuchen. Dort war sie als Model tätig, bevor sie schließlich in Hollywood Fuß fasste.
Riddicks wilde Schwester im Geiste
Alexa Davalos feierte ihr Filmdebüt im 2002 ausgestrahlten TV-Drama „Untitled Secret Service Project“, bevor sie mit Gastauftritten in TV-Serien auf sich aufmerksam machte. In drei Folgen des populären Formats „Angel – Jäger der Finsternis“ spielte sie an der Seite von David Boreanaz als Vampir Angel die Mutantin Gwen Raiden. Nachdem sie neben Pancho-Villa-Darsteller Antonio Banderas im TV-Film „Pancho Villa – Mexican Outlaw“ auftauchte, gelang ihr mit David Twohys Science-Fiction-Film „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ der Durchbruch. In dem actiongeladenen Werk verkörperte sie auf wild-erotische Weise die zynische Kämpferin Kyra, die mit ihrer Stärke Riddick bei seinem Kampf gegen das Böse unterstützt. Zusammen mit Riddick-Darsteller Vin Diesel sorgte sie für die tragisch-dramatische Note des Films, der neben seiner Action vom Verhältnis der beiden Charaktere lebt. Nach kleinen Rollen in weiteren Kinofilmen überzeugte Davalos an der Seite von Daniel Craig, Jamie Bell und Liev Schreiber als polnische Jüdin in Edward Zwicks Drama „Defiance - Für meine Brüder, die niemals aufgeben“, das die auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte der Bielski-Brüder zur Zeit des Nationalsozialismus erzählt. Zuletzt war Davalos als Andromeda, der Tochter der Königin Cassiopaia, in dem mit Liam Neeson und Ralph Fiennes prominent besetzten Fantasyfilm „Kampf der Titanen“ zu sehen.