Das Multitalent Alicja Bachleda-Curús ist nicht nur als Schauspielerin tätig, die Polin hat sich vor allem in ihrer Heimat auch einen Namen als Sängerin gemacht. Auf beiden Gebieten ist die Frau mit der sinnlichen Ausstrahlung erfolgreich. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören Andrzej Wajdas Verfilmung des polnischen Nationalepos' „Pan Tadeusz“, der Thriller „Trade – Willkommen in Amerika“ und Neil Jordans mythologisches Drama „Ondine – Das Mädchen aus dem Meer“.
Gesang, Tanz und Film
Alicja Bachleda-Curús wurde am 12. Mai 1983 im mexikanischen Tampico geboren. Schon bald siedelte die Familie aber wieder nach Polen über, wo Bachleda-Curús in Krakau aufwuchs. Als Kind begann sie eine Ausbildung an der National Ballet Academy in Krakau, auf die Ende der 90er Jahre Gesangs-Unterricht folgte. Bereits in dieser Zeit war sie auch im Kino zu sehen. Andrzej Wajda besetzt sie in „Pan Tadeusz“, einem Epos über den polnischen Befreiungskampf im 19. Jahrhundert, als Hausmädchen, das mit seiner Attraktivität den Helden Tadeusz Soplica beeindruckt. Nach weiteren Rollen, darunter als polnisches Au-Pair-Mädchen Wanda in Michael Gutmanns Jugend-Drama „Herz im Kopf“, avancierte sie durch das Engagement in der TV-Serie „Na dobre i na zle“ in Polen endgültig zum Star. Parallel dazu begann sie eine Schauspielausbildung am Lee Strasberg Theatre and Film Institute.
Internationale Karriere
Aus dem sicheren Hafen des heimischen Erfolgs brach Bachleda-Curús schließlich in internationale Gefilde auf. In Marco Kreuzpaintners Thriller „Trade - Willkommen in Amerika“ aus dem Jahr 2007 mit Kevin Kline als Polizist im Kampf gegen einen Menschenhändlerring, überzeugte die Darstellerin als Entführungsopfer, das zu Prostitution gezwungen wird und als Sex-Sklavin verkauft werden soll. Bachleda-Curús verkörperte die Qualen ihrer Figur auf eindrucksvolle Weise. Der Film selbst wurde gemischt aufgenommen. Neil Jordan besetzte sie daraufhin in „Ondine – Das Mädchen aus dem Meer“ als Frau, der mythologische Eigenschaften zugesprochen werden, weil der von Colin Farrell gespielte Fischer Syracuse sie mit seinem Netz wie eine Meerjungfrau aus dem Wasser gezogen hat. Zuletzt war Bachleda-Curús in der Komödie „Friendship“ als Zoey zu sehen, in die sich die beiden Freunde Tom (Matthias Schweighöfer) und Veit (Friedrich Mücke) auf ihrem Amerika-Trip verlieben.