Jacoba Francisca Maria Smulders agierte bereits während ihrer Schulzeit als international gefragtes Model, entschied sich aber bewusst gegen eine Karriere im Modelbusiness, um sich stattdessen als Schauspielerin zu profilieren. In ihrer Rolle als Robin Scherbatsky in der Erfolgs-Sitcom „How I Met Your Mother (How I Met Your Mother)“ gelang ihr dann auch rasch der Aufstieg zu einer der populärsten Seriendarstellerinnen der USA. So verwundert es nicht, dass die hübsche Kanadierin mit dem entwaffnenden Lächeln inzwischen auch für große Filmprojekte wie "Marvel's The Avengers (The Avengers)" verpflichtet wird.
Out of Canada
Geboren wurde Jacoba Francisca Maria Smulders am 3. April 1982 im kanadischen Vancouver als Tochter einer Britin und eines Niederländers. Ihren Künstlernamen „Cobie“ verdankt sie der Verkürzung ihres Vornamens Jacoba. Bereits zu Schulzeiten entwickelte Smulders, die als Kind Ärztin oder Meeresbiologin werden wollte, ein fortwährendes Interesse an der Schauspielerei und so wirkte sie bereits früh in Theatergruppen ihrer Schule mit.Berufliche Erfahrung sammelte sie im Teenageralter im Modelbusiness, weswegen sie - noch während ihrer Schulzeit - kreuz und quer um die Welt reiste. Verwirklicht sah sie sich in diesem Berufsfeld jedoch nie und so versuchte sie nach Beendigung ihrer Schulzeit in Los Angeles ihr Glück als Schauspielerin.
Gestatten, Robin Scherbatsky
Erste Erfahrungen im Schauspielfach sammelte Smulders in TV-Serien wie „Tru Calling - Schicksal reloaded (Tru Calling)“ „Smallville (Smallville)“ doer „Andromeda (Gene Roddenberry's Andromeda)“; 2005 hatte sie ihren ersten regelmäßigen Auftritt in der populären Showtime-Serie „The L Word – Wenn Frauen Frauen lieben (The L Word)“, die sich um eine lesbische Gemeinde in Los Angeles dreht. Im selben Jahr gelang ihr dann der große Coup, als sie für die Rolle der kanadischen Fernsehreporterin Robin Scherbatsky in der CBS-Sitcom „How I met your Mother" gecastet wurde und sich im Nu in die Herzen des Publikums spielte. Mittlerweile wird in den USA bereits die siebte Staffel der Erfolgsserie ausgestrahlt, nachdem die Sitcom am 4. März 2011 erneut um zwei Staffeln bis zum Mai 2013 verlängert wurde. Ein entscheidender Karriereschritt gelang Smulders 2012 mit ihrem Engagement in Joss Whedons Megablockbuster „Marvel’s The Avengers": Darin ist sie seit dem 26. April in der Rolle der Agentin Maria Hill das erste Mal in einem Blockbuster zu sehen, nachdem sie bereits seit 2001 immer wieder Rollen in kleineren Filmen übernommen hatte - etwa in der Komödie "Slammin' Salmon - Butter bei die Fische! (The Slammin' Salmon)" der Comedy-Truppe "Broken Lizard".
Cobie Smulders ist seit dem 28. Januar 2009 mit Schauspielkollege Taran Killam verlobt. Die Tochter des Paares, Shaelyn Cado Killam, wurde am 14. Mai 2009 geboren. Smulders ist außerdem ein erklärter Fan der Vancouver Canucks. Im Dezember 2010 zierte sie das Cover des "Maxim Magazine".