In Shakespeares weltberühmtem Theaterstück lässt Romeo seine bisherige Angebetete einfach für ihre Cousine Julia sitzen. Doch was wurde danach eigentlich aus besagter Rosalinde? Der Dramatiker und Lyriker selbst gibt in seinem klassischen Werk darauf keine Antwort. Er lässt sie eiskalt nicht mehr auftauchen und ihr Schicksal schlicht ungeklärt.
Wem das nicht ausreichen sollte, der/die wird nun in der gerade auf Disney+ gestarteten Komödie „Rosalinde“ schlauer. Schildert der in Sachen Kostümen und Kulissen offenbar sehr liebevoll ausgestattete Spielfilm doch die ganze Affäre exklusiv aus ihrer Sicht. Die Regiearbeit dabei übernahm Karen Maine („Yes, God, Yes“), während „(500) Days Of Summer“-Autor Scott Neustadter das Drehbuch schrieb. Dieses basiert auf dem Roman „When You Were Mine“ von Rebecca Serle („Famous In Love“).
» "Rosalinde" bei Disney+*
Die Titelrolle der Verschmähten spielt „Booksmart“-Star Kaitlyn Dever. Aktuell ist die Amerikanerin als Tochter von Julia Roberts und George Clooney mit „Ticket ins Paradies“ in den deutschen Kinos zu sehen. Ebenfalls auf Disney+ kann die exzellente Miniserie „Dopesick“ aus dem Jahre 2021 gestreamt werden. Für ihren Auftritt darin wurde Dever für einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin nominiert.
In weiteren Parts sind Isabela Merced („Plötzlich Familie“), Kyle Allen („West Side Story“) und Sean Teale aus „Skins“ dabei. Mit Minnie Driver („Good Will Hunting“), Bradley Whitford („Get Out“), Nicholas Rowe („Das Geheimnis des verborgenen Tempels“) und Christopher McDonald aus „Thelma & Louise“ sind zudem noch diverse veritable Leinwand-Veteranen als wichtige Charaktere am Start.
Das ist die Story von "Rosalinde" auf Disney+
„Romeo und Julia“ ist die größte Love-Story der abendländischen Kultur – für viele von uns der Inbegriff der Romantik. Doch es gibt mindestens eine, die das ganz und gar nicht so sieht: Julias Cousine Rosalinde (Kaitlyn Dever). Ist sie es doch, der Romeo (Kyle Allen) zuerst sein Herz versprochen hatte.
Verona im 16. Jahrhundert: Rosalinde ist Hals über Kopf in Romeo verliebt. Sie ist sich sicher, dass sie die einzig Richtige für ihn ist und die zwei füreinander bestimmt sind. Für ihren Geschmack muss sie schon viel zu lange auf einen ersten Kuss von ihm warten. Als es dann endlich so weit ist, könnte sie nicht glücklicher sein.
Doch nur drei Tage später zieht Julia (Isabela Merced), Rosalindes Cousine und beste Freundin aus Kindertagen, plötzlich zurück in die Stadt. Als Romeo sie sieht, ist es sofort um ihn geschehen. Und was vielleicht sogar noch schlimmer ist: Julia erwidert seine Gefühle. Rosalinde ist geschockt und furchtbar verletzt, aber noch lange nicht bereit, ihre große Liebe einfach aufzugeben.
Eines Tages berichtet ihr die naive Julia von einer gefährlichen Idee: Da beide Väter (Christopher McDonald, Nicholas Rowe) der frisch Verliebten mit der Liaison alles andere als einverstanden sind, plane sie ihren Suizid vorzutäuschen, um dann mit Romeo durchzubrennen. Kann Rosalinde sie aufhalten und in diesem Zuge vielleicht sogar ihren Ex zurückgewinnen?
Hier haben wir den Trailer nochmal im englischsprachigen Original für euch:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.