Mit „The Woman King“ startet am 6. Oktober 2022 ein ganz besonderer Film in den deutschen Kinos. Denn mit 94 Prozent positiver Kritiken auf Rotten Tomatoes und 77 Punkten bei MetaCritic (Stand vom 3. Oktober 2022) zählt der neue Film von „The Old Guard“-Regisseurin Gina Prince-Bythewood nicht nur zu den am besten besprochenen Hollywood-Produktionen des Jahres. Obendrein dürfte diese auch ein ganz besonders breites Publikum ansprechen.
„The Woman King“ basiert nämlich auf einem Stück Geschichte, und zwar auf einem, das einst auch Marvels „Black Panther“ – sowohl die Comic-Vorlage als auch in weiterer Folge die Verfilmung von 2018 – inspirierte. Und der bildgewaltig-actionreiche wie packend-intensive Trailer dürfte eben sowohl Fans von Marvels legendären Superhelden-Abenteuern als auch Freunde filmisch aufbereiteter, historischer Stoffe abholen. Bekommt ihr durch die Vorschau direkt Lust, auch den Rest des Films zu sehen, gibt es also gute Nachrichten: Bereits ab dem kommenden Donnerstag könnt ihr „The Woman King“ deutschlandweit im Kino erleben.
Wer sich zur Einstimmung erstmals oder wieder mal „Black Panther“ anschauen will, wird indes bei Disney+ fündig. Dort ist der Film, wie viele andere Marvel-Filme und -Serien, im Streaming-Abo verfügbar:
» "Black Panther" bei Disney+*
Aber Achtung: Bei „The Woman King“ und „Black Panther“ handelt es sich nicht einfach um verschiedene Interpretationen derselben Geschichte. Während bei Marvel T'Challa alias Black Panther im Mittelpunkt der Geschichte steht, dreht sich der Film von Gina Prince-Bythewood um die Agoije – eine Einheit von Elite-Kriegerinnen, die als Vorbild für die Dora Milaje aus „Black Panther“ gelten.
"The Woman King": Eine actionreiche Geschichtsstunde
Westafrika, 1823: Das Königreich Dahomey wird durch das Imperium der Oyo unterdrückt, muss an seine Besatzer etwa Abgaben zahlen, was weder König Ghezo (John Boyega) noch seiner Generalin Nancisca (Viola Davis), die die für ihre gnadenlose Härte bekannte Elite-Einheit der Agoije anführt, gefällt. Als sich der Konflikt zuspitzt und das Volk Dahomeys endgültig unterjocht und versklavt werden soll, sieht die Kriegerin ihre Chance gekommen, nicht nur ihr Land mit aller Macht zu verteidigen, sondern sich im gleichen Atemzug an Oyos Kämpfer Oda Ade (Jimmy Odukoya) zu rächen. Denn mit dem hat sie noch eine Rechnung offen…
The Woman KingWir haben das Historien-Action-Drama bereits gesehen und vergaben in der FILMSTARTS-Kritik gute 3,5 von 5 möglichen Sternen. Unser Autor Lutz Granert lobt dabei vor allem den Cast sowie die brutale, weitestgehend handgemachte Action und fasst in seinem Fazit zusammen: Mit martalischen Kampfszenen, aufwändiger Ausstattung und zuweilen etwas plakativ geratenen Dialogen überzeugt „The Woman King“ als actionreiche Geschichtsstunde ebenso wie als wuchtige Abrechnung mit dem Patriarchat.
Mit dabei neben Oscarpreisträgerin Davis („The Help“), „Star Wars VII-IX“-Held Boyega und dem nigerianischen Darsteller Odukoya, der damit seinen Hollywood-Durchbruch feiern könnte, sind unter anderem auch die aus „Captain Marvel“ und „James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“ bekannte Lashana Lynch, Thuso Mbedu („The Underground Railroad“) sowie Hero Fiennes Tiffin, der in den vergangenen Jahren vor allem dank der „After Passion“-Filmreihe in aller Munde war.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.