Die beiden Filme, die am heutigen Freitagabend, erst auf ZDF Neo und dann auf Sat.1, im deutschen Free-TV ausgestrahlt werden, haben es beide in unsere Liste der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten geschafft – und zwar auf den Plätzen 33 und 18!
Los geht es um 20.15 Uhr bei ZDF Neo (also ohne Werbeunterbrechungen). Dort läuft ein Film, den Meisterregisseur Steven Spielberg von einem anderen Meisterregisseur übernommen hat – und zwar von niemand Geringerem als „Shining“-Mastermind Stanley Kubrick höchstpersönlich…
20.15 Uhr: "A.I. - Künstliche Intelligenz"
Seinen Ursprung als Projekt von Regie-Genie Stanley Kubrick nahm „A.I.“ bereits Anfang der Achtzigerjahre. Allerdings musste die Umsetzung von Brian Aldiss' Kurzgeschichte „Supertoys Last All Summer Long" so oft immer wieder verschoben werden, bis schließlich Kubricks Tod am 7. März 1999 dem Projekt endgültig einen Strich durch die Rechnung machte. Allerdings wurde starker Ersatz gefunden: Kubricks enger Freund und Vertrauter nahm sich daraufhin des tragischen Sci-Fi-Stoffes an.
» "A.I. - Künstliche Intelligenz" bei Amazon*
Die Erzählung um existenzielle Fragen nach nicht weniger als dem Wesen der Menschheit wirkt deshalb auch wie eine Kreuzung der beiden maßgeblichen Filmemacher: Kubricks kühle, analytische Sichtweise trifft hier auf Spielbergs träumerische Melancholie. Das Ergebnis ist eine märchenhafte Science-Fiction-Parabel über die Odyssee eines Kind-Roboters (herausragend: Haley Joel Osment), der darauf programmiert ist, Gefühle zu empfinden (selbst, wenn die Gesellschaft dafür noch nicht bereit ist).
22.35 Uhr: "Planet der Affen 2: Revolution"
Wenn ihr nach „A.I. – Künstliche Intelligenz“ wirklich sofort umschaltet, dann schafft ihr es vermutlich gerade rechtzeitig zu „Planet der Affen 2: Revolution“, der ab 22.35 Uhr auf Sat.1 gezeigt wird. Wir halten den Mittelteil der mit „Planet der Affen: Prevolution“ begonnenen und „Planet der Affen 3: Survival“ beschlossenen Trilogie mit Andy Serkis als Caesar für den stärksten Part – und haben für das niederschmetternde Kriegs-Drama tatsächlich die vollen 5 Sterne rausgehauen.
» "Planet der Affen: Revolution" bei Disney+*
Matt Reeves' „Planet der Affen: Revolution“ ist eben thematisch noch reifer, erzählerisch noch mutiger und visuell noch brillanter als der Vorgänger! Das zeigt sich schon in den ersten 20 Minuten, die ganz allein den Affen gehören und in denen der Zuschauer ganz ohne gesprochene Worte ein Gefühl für die Gemeinschaft bekommt, die Anführer Caesar in der vergangenen Dekade etwa bis zum Entwicklungsstand eines Wikingerdorfes gebracht hat. So tut es dann auch besonders weh, wenn man immer stärker spürt, dass wegen all der Angst und all der Vorurteile ein Krieg zwischen den Menschen und den Affen vermutlich unausweichlich ist…
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.