Sehr, sehr viel haben Kevin Feige und Marvel zuletzt über die aktuelle und die kommenden Phasen im MCU verraten. Vor allem die Ankündigung für Phase 6 versetzte Fans in Aufruhr. Dort finden sich nämlich ein „Fantastic 4“-Kinofilm für November 2024 sowie vor allem „Avengers 5: The Kang Dynasty“ und „Avengers 6: Secret Wars“ im Mai bzw. November 2025. Doch rund um all diese Hochkaräter klafften in der Präsentation von Kevin Feige riesige Lücken für mindestens acht Titel, die offensichtlich schon geplant sind, die man aber noch nicht enthüllen will. Unser Marvel-Experte Sebastian versucht diese in seinem Video zu füllen.
"Iron Man"-Fans sollen jubilieren: Mögliche Serien für Phase 6
So gibt es schließlich einige Projekte, die bislang noch nicht terminiert sind. Da haben wir zum einen gleich mehrere Serien für Disney+. Schon lange angekündigt ist „Armor Wars“ mit Don Cheadle als „War Machine“ James Rhodey. In der Serie soll es darum gehen, dass die alte Technik von Iron Man in falsche Hände fällt. Dabei dürften auch viele alte Anzüge von Tony Stark ihr Comeback feiern. Dies teaserte auch Disney mit dem Hinweis bereits, dass die Sehnsucht nach mehr „Iron Man“ von vielen Fans mit der Serie gestillt werde.
» Alles von Marvel auf Disney+*
Zudem wurde auch eine Serie angekündigt, die einen komplett neuen Helden einführt: „Wonder Man“ könnte uns eine neue Führungsfigur für die Avengers präsentieren und wäre daher rund um „The Kang Dynasty“ und „Secret Wars“ perfekt positioniert. Allerdings machen wir hinter diese Serie aktuell ein kleines Fragezeichen. Denn verantworten soll sie „Shang-Chi“-Regisseur Destin Daniel Cretton, der aber auch „Avengers 5“ macht. Findet er für beide Projekte Zeit oder wird „Wonder Man“ weiter nach hinten geschoben?
In einer Serie könnten wir zudem Richard Rider alias Nova erkunden. Hier gibt es auch eine gute Theorie, warum Marvel noch auf eine offizielle Ankündigung für Phase 6 verzichtet hat. Denn die Figur mit ihrem kosmischen Ursprung passt eigentlich perfekt zu den Guardians Of The Galaxy. In deren ersten Kinoabenteuer sah wir bereits seinen Heimatplaneten Xandra und das Nova Corps. Richard Rider ist der letzte Überlebende dieser Welt, auf welcher sich die Guardians bekanntlich kennenlernten Ein erster kurzer Hinweis auf ihn oder sogar ein Auftritt würde perfekt zu „Guardians Of The Galaxy 3“ passen, sodass man dies womöglich abwartet, bevor man wirklich eine Ankündigung macht.
"Deadpool 3", "Eternals 2" und mehr: Was bietet Phase 6 im Kino?
In Phase 6 wird es natürlich neben den drei bekannten Projekten nicht nur Serien, sondern auch weiter mehrere Kinofilme pro Jahr geben. Ein Kandidat ist „Deadpool 3“, an dem ja schon gearbeitet wird. Wenn der Autor dieser Zeilen wetten müsste, würde er den ersten Film mit Ryan Reynolds als vorlautem Söldner im MCU aber eher bei einem freien Phase-5-Termin im Februar 2024 sehen.
Aussichtsreichere Kandidaten für Phase 6 sind da viele Sequels, die noch kommen könnten: „Eternals 2“, „Shang-Chi 2“ und vor allem „Doctor Strange 3“ sind da zu nennen. Gerade letzterer scheint doch sehr wichtig, um die Abspannszene von „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ geteaserten Inkursionen zu vertiefen, die für „Avengers 6“ dann ja sicher sehr wichtig werden.
Wie Sebastian in seinem Video zur möglichen neuen Zusammenstellung der Avengers schon erklärt hat, gibt es zudem mittlerweile so viele Figuren, dass sich eigentlich auch weitere Teams bilden müssen. Sehen wir so vielleicht die Midnight Sons mit düsteren Typen wie Blade (Mahershala Ali), Moon Knight (Oscar Isaac) oder Black Knight (Kit Harington)? Und finden sich all die bereits eingeführten und noch kommenden Nachwuchsheld*innen als Young Avengers zusammen?
Sonderfall: "Spider-Man 4"
Irgendwo in Phase 6 oder bereits Phase 5 erwartet uns noch ein weiterer „Spider-Man“-Film mit Tom Holland. Hier obliegt es aber nicht Kevin Feige, diesen anzukündigen, sodass der auch keinen Slot in dessen Zeitstrahl-Präsentation einnimmt. „Spider-Man 4“ ist nämlich weiter eine Produktion von Sony und wird vom Studio dann – sicher in Absprache mit Feige – passend dazwischen terminiert.
Bei einer heiß erwarteten Messe in Kürze dürfte es daher auch keine „Spider-Man 4“-Ankündigung geben. Aber viele Marvel-News erwarten die Fans auf der vom 9. bis 11. September stattfindenden D23 Expo von Disney trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit. Die Fülle an Informationen jüngst bei der Comic-Con kam sehr überraschend, weil erwartet wurde, dass sich Marvel eigentlich das Gros davon für Disneys eigene Messe aufspart. Nun wird man bei seiner Hausmesse nicht völlig dagegen abstinken wollen.
Gut möglich ist, dass es – wie Sebastian spekuliert – einfach noch einmal eine Welle an Titelankündigungen gibt und die Lücken von Phase 6 gefüllt werden, man sich also einfach einen zweiten Schwung für die D23 aufgespart hat. Der Autor dieser Zeilen hält es für wahrscheinlicher, dass man sich bei der eigenen Messe weniger auf Titel, sondern mehr auf Personalpräsentationen konzentriert, also Regie-Posten verkündet und vor allem neue sowie zurückkehrende Schauspieler*innen enthüllt. Denn bei der eigenen Messe kann man Überraschungsgäste besser geheim halten als auf der fremd organisierten Comic-Con.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.