Mein Konto
    Wahnsinn! Disney+ schmeißt den größten Blockbuster aller Zeiten aus dem Programm – und das ohne Vorwarnung
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Ein Paukenschlag, der Disney-Plus erschüttert: Ohne jegliche Vorankündigung hat der Streaming-Dienst den Mega-Hit „Avatar“ aus dem Sortiment genommen. Der Grund dafür dürfte Abonnent*innen gar nicht gefallen ...

    Disney+

    Wer hoffte, per Disney+-Abo jederzeit Zugriff auf alle wichtigen zu Disney gehörigen Filme zu haben, wird nun eines Besseren belehrt. Ausgerechnet „Avatar - Aufbruch nach Pandora“, der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten, ist plötzlich vom Streaming-Dienst verschwunden – und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, vielen anderen Ländern und womöglich gar weltweit! Wann genau der Streaming-Anbieter den Mega-Hit entfernte, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Gemessen an den erst kürzlich aufkommenden Reaktionen in den sozialen Medien dürfte es aber in der vergangenen Nacht passiert sein.

    Nun ist es bei Streaming-Diensten völlig normal, dass Filme und Serien kommen und gehen. Schließlich sorgen Lizenzverträge dafür, dass Anbieter wie Netflix, Amazon Prime und Co. sich die jeweiligen Streaming-Rechte nur für einen begrenzten Zeitraum erwerben. Das gilt jedoch nicht für Eigenproduktionen der jeweiligen Anbieter. Aus diesem Grund gibt es auch bei Disney+ deutlich weniger Abgänge zu verzeichnen als bei der Konkurrenz. Der Streaming-Dienst setzt eben ausschließlich auf Inhalte, die Disney gehören. Marvel, Star Wars, Pixar, National Geographic: All das sind Marken des berühmten Medienkonzerns – und auch die „Avatar“-Filmreihe gehört zu Disney, seit sich der Entertainment-Riese den Konkurrenten 20th Century Fox einverleibt hat.

    Disney-Plus-Abonnent*innen durften sich bisher also relativ sicher fühlen, dass Inhalte, die einmal auf der Plattform landen, auch dort bleiben. Zumindest war das bei den großen Titeln bis dato auch der Fall, obwohl es durchaus auch Ausnahmen gab (etwa aufgrund von Lizenzdeals, die bereits vor dem Start von Disney+ geschlossen wurden oder weil Disney die Rechte aus anderen Gründen an die Konkurrenz verkaufte).

    Was nun aber mit „Avatar“ geschehen ist, könnte aber in Zukunft häufiger geschehen, denn hinter dem Verschwinden steckt Kalkül.

    Will Disney+ "Avatar"-Fans ins Kino locken?

    Am 22. September 2022 kommt „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ erneut ins Kino – und zwar in einer überarbeiteten Remastered-Variante mit höherer Framerate. Der Re-Release erscheint somit pünktlich, um wenige Monate vor dem Start von „Avatar 2“ am 14. Dezember 2022 nochmal das Gedächtnis der Fans aufzufrischen und sie für den Mega-Blockbuster in Stimmung zu bringen.

    Doch was, wenn die Leute nicht ins Kino gehen, weil sie den Film ja ohnehin auf Disney+ sehen können? Genau das will Disney offenbar verhindern.

    Denn wie uns Disney+ bestätigte, wird „Avatar“ nur für kurze Zeit vom Streaming-Dienst heruntergenommen, während der Film erneut in die Kinos kommt. Zwar steht noch nicht exakt fest, wann er wieder zurückkehrt, doch es werde auf jeden Fall noch vor „Avatar 2“ so weit sein, versicherte man uns.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Die schöne Streaming-Illusion, mit Disney Plus würde man all die wichtigen Disney-Titel wirklich nach Belieben abrufen können, ist damit dahin. Stattdessen wird hier womöglich gar ein Präzedenzfall für die Streaming-Welt schaffen, der den Nutzer*innen nicht gefallen dürfte.

    Im Februar 2023 kommt etwa auch „Titanic“ als Remastered-Version in die Kinos. Wird das legendäre Schiffsunglück dann also auch kurz davor von Disney+ verschwinden, um die Abonennt*innen ins Kino zu locken?

    ›› "Titanic" (noch) bei Disney+*

    So oder so ist es natürlich sehr ärgerlich, dass Disney+ in der Regel nicht kommuniziert, wenn Inhalte von der Plattform verschwinden. Die Konkurrenz wie Netflix, Amazon und WOW zeigt bei Abgängen meist immerhin einen Countdown an, um die Kund*innen rechtzeitig zu informieren und sie  haben eigene Kategorien, in denen die „Bald weg“-Titel aufgelistet werden. Davon könnte sich das Maushaus ruhig mal eine Scheibe abschneiden...

    James Cameron befürchtet jetzt schon Kritik an Sci-Fi-Epos "Avatar 2": "Ich will niemanden rumheulen hören"

    Hinweis: Die ursprüngliche Nachricht wurde um 15:42 Uhr (17. August 2022) um das Statement von Disney+ ergänzt und leicht überarbeitet.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top