+++ Meinung +++
„Sex sells“, besagt eine Binsenweisheit, und erfahrungsgemäß sorgt literweise Blutvergießen zumindest für gesteigerte Neugier. Doch selbst diese Zutaten sind keine Wundermittel, wie Claire Denis bezeugen dürfte. Obwohl die Regisseurin im Arthouse-Sektor einen Star-Status innehat, dauerte es mehr als 20 Jahre, bis sich ein deutscher Verleih fand, der ihren sinnlichen, ultrablutigen Vampirfilm „Trouble Every Day“ ins hiesige Heimkino holt.
Gut möglich, dass das ursprüngliche Presseecho daran eine Mitschuld trägt: Der Fleischeslust-Thriller feierte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Cannes 2001, wo weite Teile der Presse gleichgültig bis ratlos auf ihn reagierten. Seither erarbeitete er sich schleichend den Ruf eines verkannten Geniestreichs. Nachdem er zuvor nur sporadisch im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, kam er im Frühling dieses Jahres erstmals in die deutschen Kinos – und seit dieser Woche ist „Trouble Every Day“ nun endlich auch auf DVD und Blu-ray erhältlich.
» "Trouble Every Day" auf DVD und Blu-ray bei Amazon*
Die Heimkino-Veröffentlichung des Kölner Labels Rapid Eye Movies basiert auf einer aufwändigen 4K-Restauration des Films, die von Kamerafrau Agnès Godard persönlich überwacht und Regisseurin Claire Denis abgesegnet wurde. Übrigens: Der Film liegt nur im französischsprachigen Original mit optionalen deutschen Untertiteln vor.
Zu viel Sex & Gewalt: Dieser Folter-Horror war zu krass für die FSK – und erscheint nun dennoch ungekürzt fürs Heimkino!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.