Mal abgesehen von Kinohits wie „Top Gun 2“, mit dem Tom Cruise erstmals die Milliarde an den Kinokassen geknackt hat, schlug dieses Jahr wohl noch kein Film derart hohe Wellen wie „The Sadness“. Der taiwanesische Infizierten-Schocker lässt eine dermaßen unvergleichliche Welle der Gewalt über sein Publikum hinwegrollen, dass es einem Wunder gleichkam, als es hieß, dass die Schachtplatte in der ungekürzten Fassung tatsächlich (ab 18 Jahren) von der FSK freigegeben wurde. Mit „Megalomaniac“ steht in wenigen Wochen bereits das nächste potenzielle Highlight für besonders hartgesottene Fans des extremen Horror-Kinos ins Haus.
Erst vor wenigen Tagen durften wir bekanntgeben, dass „Megalomaniac“ seine Deutschlandpremiere beim Fantasy Filmfest 2022 feiern wird und schon mal anteasern, was euch im Genre-Brett des belgischen Filmemachers Karim Ouelhaj erwartet. Am oberen Ende dieses Artikels findet ihr jetzt aber auch schon den ersten Trailer zum Film, der zwar noch ohne Dialoge auskommt, aber schon mal andeutet, welche Horror-Gangart euch hier erwartet.
Darum geht's in "Megalomaniac"
„Megalomaniac“ erzählt vom Leben der beiden Geschwister Felix (Benjamin Ramon) und Martha (Eline Schumacher), deren außergewöhnliche wie schockierende Geschichte bereits vor ihrer Geburt beginnt. Denn die beiden sind durch eine Vergewaltigung ihrer Mutter entstanden, die dem berüchtigten Schlächter von Mons zum Opfer fiel.
Meilenstein für Horror-Fans: In vielen Ländern sogar verbotener (!) Kannibalen-Schocker nicht mehr indiziert & beschlagnahmtAuch viele Jahre später bestimmt jene Entstehungsgeschichte den Alltag der Geschwister, die im verwahrlosten Haus ihres Vaters leben. Während Felix längst dem Bösen anheim gefallen ist und sogar in die Fußstapfen seines Erzeugers tritt, führt Martha jedoch ein eher unauffälliges Leben als Putzkraft – bis sie schließlich immer schlimmeren Mobbing-Attacken zum Opfer fällt, die auch in ihr ein Monster wecken…
Die Termine fürs Fantasy Filmfest 2022
Der bereits im Vorfeld heftig diskutierte „Megalomaniac“ wird unter anderem mit dem französischen Terror-Schocker „Martyrs“ verglichen – und wie uns unsere Kolleg*innen vom Fantasy Filmfest bestätigten, kommt dieser Vergleich auch nicht von ungefähr. Ob er letztlich aber nicht nur genauso gnadenlos, sondern auch ähnlich gut ist wie Pascal Laugiers verstörendes Genre-Highlight (für das es in der FILMSTARTS-Kritik immerhin 4,5 Sterne gab)? Genau davon könnt ihr euch demnächst selbst überzeugen.
Ihr wollt „Megalomaniac“ auf keinen Fall verpassen? Dann notiert euch am besten schon mal die Termine fürs Fantasy Filmfest 2022:
- 7. bis 14. September in Berlin & München
- 14. bis 21. September in Hamburg, Köln & Stuttgart
- 21. bis 28. September in Frankfurt & Nürnberg
Wer es kaum noch erwarten kann, sich eine Woche voll und ganz dem Filmgenuss zu verschreiben und gemeinsam mit Gleichgesinnten in die wunderbare Welt des Festival-Lebens einzutauchen, kann sich hier übrigens schon seinen Festivalpass bzw. seine Dauerkarte sichern:
» Dauerkarten fürs Fantasy Filmfest 2022
Und falls ihr euch nun fragt, welche Filme denn sonst noch so Teil des Programms sind, empfehlen wir euch, mal im folgenden Artikel reinzuschauen. Es erwarten euch unter anderem spaßiger Hai-Horror aus Frankreich und frischer Sci-Fi-Nachschub eines Genre-erfahrenen Regie-Duos, das mit mehreren Episoden der Disney+-Serien „Moon Knight“ und „Loki“ auch schon kräftig im Marvel Cinematic Universe mitmischt…
Horror-Schocker "Megalomaniac", neue Sci-Fi zweier Marvel-Regisseure und eine Hai-Jagd – dank dem Fantasy Filmfest bald im Kino