Während es in „American Horror Story“ in jeder Staffel um eine andere Geschichte geht, legen die Serienschöpfer Ryan Murphy und Brad Falchuk bei der Erzählweise des Spin-offs „American Horror Stories“ noch einen Zahn zu: Hier geht es sogar in jeder Folge um eine neue Story – und eine davon wird offensichtlich ziemlich gruselige Schaufensterpuppen beinhalten.
Im ersten Teaser-Trailer zur zweiten Staffel von „American Horror Stories“ sind gleich mehrere dieser verstörenden Wesen in einer Art Puppenhaus-WG zu sehen, während eine Szene mit einem unheimlichen Kind auf einem Dreirad an Horror-Klassiker wie „Das Omen“ und „Shining“ erinnert.
Horror-Puppen und viel mehr
Ein Blick auf die Episodentitel von Staffel 2 zeigt: Die Puppen-Folge wird den Auftakt der Season bilden, Folge 1 trägt nämlich den Titel „Dollhouse“. Die weiteren Episoden sollen laut bisheriger Informationen „Necro“, „Aura“, „Drive“, „Bloody Mary“, „Facelift“, „Milkmaids“, „Cellulite“ und „Lake“ heißen. Das lässt auf Operations-Horror in „Facelift“, ein Wiedersehen mit der guten alten Dämonin Bloody Mary und vielleicht wiederauferstandene Tote in „Necro“ schließen – der Fantasie sind beim Spekulieren keine Grenzen gesetzt.
In den USA startet Staffel 2 von „American Horror Stories“ am 21. Juli 2022 auf dem Streamingdienst Hulu, die Folgen erscheinen im wöchentlichen Rhythmus. In Deutschland werden die neuen Episoden auf Disney+ veröffentlicht, allerdings steht hier noch kein Termin fest. Bei Staffel 1 lagen zwischen der US-Premiere im Juli 2021 und dem deutschen Disney-Plus-Start knapp zwei Monate. Es könnte also gut sein, dass es auch diesmal im September so weit sein wird.
» "American Horror Stories" bei Disney+*
Mit „American Horror Stories“ spinnen Falchuk und Murphy die Erfolgsgeschichte von „American Horror Story“ fort und schaffen sich Raum für all die vielen Ideen, die sie in der Hauptserie nicht unterbringen konnten. Allerdings schneidet das Spin-off im Kritikerspiegel schwächer ab als die Hauptserie – bei Metacritic kommt Staffel 1 von „American Horror Stories“ auf nur 54 von 100 Punkten, während bei „American Horror Story“ keine Staffel unter 60 Punkten lag. Am schlechtesten schnitt dort bislang Staffel 5 mit 60 Punkten ab.
Zwar wurden bei der Metacritic-Wertung für „American Horror Stories“ nur fünf Reviews berücksichtigt – bei der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes ergibt sich aber ein ähnlich durchwachsenes Bild. Hier hat die erste Staffel des Horror-Ablegers nur 50 Prozent positiver Besprechungen (von insgesamt 38).
Ab sofort im Streaming-Abo: "Halloween Kills"*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.