Mein Konto
    Heute im TV: Ein düsterer Mystery-Thriller mit "Game Of Thrones"-Star vor historischer Kulisse – FSK 18!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Ihr habt mal wieder Lust auf ein düsteres Mystery-Drama, das sein leises Grauen vor historischer Kulisse entfesselt? Dann solltet ihr euch „Die Erlösung der Fanny Lye“ nicht entgehen lassen, der am heutigen Mittwoch im Free-TV zu sehen ist.

    Düsteres Genre-Kino, das gleichwohl auch ein Porträt längst vergangener Zeiten darstellt, war schon immer gefragt. Der größte Hit in diesem Bereich war in den letzten Jahren wohl Robert Eggers „The VVitch“, der eben nicht nur also schleichender Horrorfilm funktionierte, sondern darüber hinaus auch die religiösen Verheerungen der ersten Siedler im Neuengland des 17. Jahrhunderts unter die Lupe genommen hat.

    Mit „Die Erlösung der Fanny Lye“, der heute, am 29. Juni um 23:10 Uhr ungekürzt auf arte ausgestrahlt wird, geht Thomas Clay offenbar einen ganz ähnlichen Weg, auch wenn sein historisches Mystery-Drama letztendlich vermutlich nicht an die Klasse von Robert Eggers Kritiker*innen-Liebling herankommen wird. Dafür bekommt man es in diesem Fall aber auch mit einer hochkarätigen Besetzung zu tun: Neben „Game Of Thrones“-Star Charles Dance ist auch Maxine Peake mit von der Partie, die man beispielsweise aus „Black Mirror“ kennt.

    Falls ihr die heutige TV-Ausstrahlung nicht wahrnehmen könnt, habt ihr die Möglichkeit, auf Online-Händler wie zum Beispiel Amazon auszuweichen. Dort ist momentan nicht nur die DVD, sondern auch die Blu-ray für einen schmalen Taler im Angebot – natürlich uncut!

    » "Die Erlösung der Fanny Lye" auf Blu-ray und DVD bei Amazon*

    Darum geht’s in "Die Erlösung der Fanny Lye"

    Wir schreiben das Jahr 1657: Gemeinsam mit ihrem Ehemann John (Charles Dance) und ihrem Sohn Arthur (Zak Adams) lebt Fanny Lye (Maxine Peake) ein Leben in puritanischer Strenge auf einem abgelegenen Bauernhof irgendwo in Shropshire. Als eines Tages allerdings der charismatische Thomas (Freddie Fox) mit seiner verführerischen Begleiterin Rebecca (Tanya Reynolds) in ihr Leben stößt, kommt frischer Wind in das Leben der Mutter.

    Denn die beiden, die von einem skrupellosen Sheriff und dessen Untergebenen verfolgt werden, geben ihr Zuflucht vor ihrem freudlosen Leben und zeigen ihr, welch spannende und interessante Möglichkeiten das Leben für einen bereithält – wenn man sie denn nur sieht und ergreift. Eine Erkenntnis, die für Fanny allerdings mit einem sehr hohen Preis verbunden ist...

    Ein atmosphärischer Geheimtipp?

    Dass es sich bei „Die Erlösung der Fanny Lye“ um einen ziemlich besonderen Film handeln könnte, liegt nicht nur an der tollen Besetzung. Auf Rotten Tomatoes kann sich das historische Mystery-Drama über einen hervorragenden Durchschnittswert freuen, denn 95% der Kritiken sind positiv! Die IMDb-Bewertung fällt da mit 6,2 von 10 Sternen schon etwas verhaltener ist, liegt aber immer noch im soliden Bereich.

    Interessant an „Die Erlösung der Fanny Lye“ ist auch der Umstand, dass Thomas Clay hier eben nicht nur den Regieposten bezogen hat, sondern sich auch für das Drehbuch und die musikalische Untermalung verantwortlich zeigt. Clay hat hier erst seinen zweiten Film abgeliefert, nachdem seine erste Arbeit mit „Soi Cowboy“ bereits mehr als 14 Jahre zurückliegt.

    Zudem gibt es noch einen Punkt, der hierzulande aber eher für lange Gesichter sorgen wird, denn in Großbritannien ist nachträglich ein Extended Cut erschienen, der noch einmal 20 Minuten länger als die Kinofassung geht, die auch heute im Free-TV gezeigt wird. Wer die von Thomas Clay präferierte Langfassung sehen möchte, muss den UK-Umweg gehen, was sich gerade in dem Fall lohnt, wenn man beide Fassung miteinander vergleichen möchte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top