In den „Star Wars“-Serien wird ja gefühlt ein Star-Cameo nach dem anderen rausgehauen – war es in „Das Buch von Boba Fett“ zum Beispiel Danny Trejo, hatte in „Obi-Wan Kenobi“ bereits „Red Hot Chili Peppers“-Bassist Flea einen Auftritt. Alle möchten eben mal kurz in die weit, weit entfernte Galaxis eintauchen – und das hat jetzt auch „Scrubs“-Star Zach Braff getan.
Am Ende von Folge 3 von „Obi-Wan Kenobi“ auf Disney Plus wurde sein Name eingeblendet, allerdings ohne Rollen-Zuordnung, und schon ging das große Rätselraten los: Wen hatte Braff, dessen Cameo bis zur Ausstrahlung geheim geblieben war, in der Episode gespielt? Bei einem reinen Stimmen-Cameo ist das natürlich noch einmal schwerer auszumachen – und um einen solchen handelt es sich bei Braffs Auftritt.
» "Obi-Wan Kenobi" bei Disney+*
Die Auflösung: Zach Braff hat das maulwurfartige Alien Freck gesprochen, bei dessen Stimme in der Originalfassung viele zunächst an Seth Rogen dachten. In der deutschen Synchronfassung hatte man aber gar keine Chance, Braff zu erkennen – Freck wurde hier von Paul Sedlmeir vertont, und der hat noch nie zuvor Zach Braff gesprochen (Braffs deutscher Stammsprecher ist Kim Hasper), eine Verbindung konnte also nicht hergestellt werden. Das ist natürlich ganz schön fies, wenn man herausfinden wollte, wo sich Braff in der Folge denn nun versteckt hat...
Mal eine böse Rolle: Zach Braff als Freck
Freck nimmt in der dritten Folge von „Obi-Wan Kenobi“ Obi-Wan (Ewan McGregor) und die kleine Prinzessin Leia (Vivien Lyra Blair) auf seinem Transporter mit – und als großer Anhänger des Imperiums zögert er dann auch nicht lange, seine verdächtig scheinenden Passagiere bei der nächsten Straßenkontrolle den Sturmtrupplern auszuliefern.
Zach Braff also mal in einer Bösewicht-Rolle – und die Fans zeigten sich auf Twitter begeistert und erstaunt (nachdem viele wie gesagt erst einmal eine Weile rätseln mussten, wen Braff denn nun gespielt hat):
Weiter geht es mit „Obi-Wan Kenobi“ auf Disney+ dann am 8. Juni. Nachdem die Serie mit einer Doppelfolge an einem Freitag Premiere feierte, wechselte man ab Folge 3 wieder auf den für Disney+ typischen Platz am Mittwoch. Übrigens war nicht nur Zach Braff eine schöne Überraschung in Folge 3 – auch der Auftritt von Darth Vader begeisterte die Fans mit einer ganz besonderen Rückkehr:
"Obi-Wan Kenobi" Folge 3 auf Disney+: Wer spricht Darth Vader? Darum rasten die Fans jetzt aus!*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.