Karoline Herfurths Ensemble-Komödie „Wunderschön“ ist bisher DIE Überraschung an den deutschen Kinokassen in diesem Jahr. Aktuell steht der Langläufer, der sich dank überragender Mundpropaganda über Wochen und Wochen mit nahezu konstanten Zahlen gehalten hat, mit insgesamt mehr als 1,5 Millionen Besucher*innen auf Platz 3 der Jahrescharts – und damit nur hinter den zigmal so teuren Franchise-Blockbusterm „Phantastische Tierwesen 3“ und „The Batman“.
» "Wunderschön" auf Blu-ray bei Amazon*
Wir finden: Der Erfolg ist absolut verdient – „Wunderschön“ hat von uns schließlich auch starke vier von fünf Sternen bekommen:
WunderschönSogar noch einen Tick besser finden wir aber Karoline Herfurths Debüt „SMS für dich“, das 2016 zwar nur 744.000 Zuschauer*innen in die Kinos gelockt, aber von uns damals schon grandiose 4,5 von 5 Sternen erhalten hat. Wer jetzt also mit „Wunderschön“ auf den Herfurth-Hype-Zug aufgesprungen ist, sollte deshalb unbedingt auch ihr Debüt nachholen – und wenn man sich beeilt, geht das für Amazon-Prime-Video-Abonent*innen aktuell sogar ohne weitere Kosten. Noch bis morgen ist „SMS für dich“ nämlich im Abo verfügbar:
» "SMS für dich" bei Amazon Prime Video*
Darum geht’s in „SMS für dich“: Nach zwei Jahren Trauer hat die Autorin Clara (Karoline Herfurth) den plötzlichen Tod ihres Verlobten immer noch nicht überwunden. Während ihre Mitbewohnerin Katja (Nora Tschirner) alles tut, um ihr wieder frischen Lebensmut einzutrichtern, schickt Clara ihrem toten Mann immer wieder SMS an seine alte Handynummer. Was sie dabei nicht weiß: Die Nummer wurde inzwischen an den Sportjournalisten Mark (Friedrich Mücke) neu vergeben. Der fasst schließlich den Entschluss, sich auf die Suche nach der unbekannten Absenderin zu machen. Unterstützt wird er dabei von seinem besten Freund David (Frederick Lau)...
Die beste deutsche RomCom seit Ewigkeiten
Der Plot von „SMS für dich“ verläuft zwar in den gewohnten Genre-Pfaden, aber Karoline Herfurth pflanzt links und rechts davon so viele kleine wahrhaftige Momente, dass das gar nicht weiter stört: Los geht das mit Claras Kinderbüchern, die seit dem Tod ihres Mannes nur noch von einer Raupe handeln, die einfach nicht mehr aufhören kann zu weinen. Und dann ist da auch noch das Stammlokal von Clara und Katja – und das ist kein fürs deutsche Kino so typischer Hochglanz-Club, sondern eine urige Berliner Eckkneipe, in der sich die angebotenen Currywurst-Variationen allein durch die Farbe des Pommespiekers unterscheiden.
Karoline Herfurth erdet die altbekannten Hollywood-Mechanismen – als Regisseurin und Hauptdarstellerin gleichermaßen – mit einer solch entwaffnenden Natürlichkeit, dass selbst der eine oder andere Zyniker im Publikum seinen Glauben an die wahre Liebe in diesen 107 bezaubernden Minuten wieder zurückerlangen wird. Und so lautet dann auch unser Fazit: „Ganz großes romantisches Kino – ‚SMS für dich‘ braucht sich selbst vor seinem Hollywood-Vorbild ‚Schlaflos in Seattle‘ absolut nicht zu verstecken!“
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.