Natürlich sind sowohl der 1934 erschienene Roman von Agatha Christie als auch die 1974 im Kino gestartete Verfilmung von Sidney Lumet absoluter Kult! Inzwischen wissen also Abermillionen von Menschen, wen genau der Meisterdetektiv Hercule Poirot im großen Finale von „Mord im Orient-Express“ als Täter*in entlarven wird.
Aber wenn man sich noch mal zurückversetzt an den Zeitpunkt, zu dem man das erste Mal den Roman gelesen oder den Film gesehen hat: Wir würden wetten, dass wirklich niemand auf die richtige Lösung gekommen ist – und das wäre unter normalen Umständen sicherlich eine ziemliche Harakiri-Wette, weil eigentlich immer irgendwer die richtige Lösung vorhersagt, und sei es auch nur durch bloßes Herumraten. Schon die Statistik besagt, dass irgendwer schon einen Zufallstreffer landen wird...
» "Mord im Orientexpress" von 1974 bei Amazon*
» "Mord im Orientexpress" von 2006 bei Amazon*
» "Mord im Orientexpress" von 2017 bei Amazon*
Aber bei „Mord im Orient-Express“ liegt die Sache nun mal anders: Kenner*innen wissen jetzt natürlich sofort, was ich meine, alle anderen können es am heutigen 1. Mai 2022 ab 20.15 Uhr auf 3Sat ja mal selbst versuchen. Dann zeigt der Sender die mit Stars wie Albert Finney als Hercule Poirot, Sean Connery, Ingrid Bergman, „Psycho“-Motelbesitzer Anthony Perkins und Vanessa Redgrave besetzte Kinoversion von 1974 wie gewohnt ohne jede Werbeunterbrechung.
Darum geht’s in „Mord im Orientexpress“: Im Jahre 1935 macht sich der legendäre Orient-Express im winterlichen Istanbul auf den Weg in Richtung London. Auch der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot (Albert Finney) befindet sich an Bord, nachdem er gerade eine wichtigen Fall in der Türkei abgeschlossen hat. Im Speisewagen wird Poirot von einem amerikanischen Multimillionär (Richard Widmark) angesprochen, weil dieser seit einigen Wochen Morddrohungen erhält und nun den Detektiv anheuern will, um sein Leben zu schützen und den Absender ausfindig zu machen. Aber dann wird der Mann eines Morgens doch tot in seiner Kabine gefunden – und der Täter oder die Täterin kann nur jemand sein, der sich ebenfalls im inzwischen im Schnee steckengebliebenen Orient-Express befindet...
Die neueste und erneut spektakulär besetzte Verfilmung von „Mord im Orient-Express“ ist übrigens die von Kenneth Branagh, in der der Regisseur zugleich auch die Rolle von Hercule Poirot selbst übernommen hat. Mit an Bord des Zuges sind in der Version von 2017 u. a. Johnny Depp (als Mordopfer), Daisy Ridley, Michelle Pfeiffer, Penélope Cruz, Willem Dafoe, Olivia Colman und Judi Dench. Hier ist zum Vergleich mit der Klassiker-Version von 1974 auch noch mal der Trailer:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.