Kein anderes neues „Star Wars“-Projekt seit dem Kinofilm „Das Erwachen der Macht“ hat unter Zuschauern eine so große Begeisterung ausgelöst wie die Disney+-Serie „The Mandalorian“ und entsprechend groß ist die Vorfreude auf Staffel 3. Die neuen Folgen wurden bereits abgedreht. Worauf wartet Disney hier also?
Derzeit sind die Mitarbeiter*innen der „Star Wars“-Schmiede Lucasfilm mit der Postproduktion der dritten Season „The Mandalorian“ beschäftigt und dieser Arbeitsschritt ist angesichts der vielen digitalen Effekte sehr aufwändig. Nach den monatelangen Dreharbeiten kann noch mal ein Dreivierteljahr vergehen, bis die fertige Serie auf Disney+ gestreamt werden kann, so wie es bei der ebenfalls heiß erwarteten Serie „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ mit Ewan McGregor der Fall ist. Die Hauptdreharbeiten zur dritten Staffel „The Mandalorian“ wurden im März 2022 abgeschlossen – und trotzdem stellte Schauspieler Giancarlo Esposito nun einen Start für diesen Sommer in Aussicht.
"Mandalorian" Staffel 3 schon diesen Sommer? Unwahrscheinlich!
Im Interview der The Rich Eisen Show sagte der Schauspieler des imperialen Warlords Moff Gideon: „Ihr werdet [die Staffel 3] bald bekommen. Ich muss noch ein paar Sachen fertigmachen, aber ich glaube, es wird irgendwann diesen Sommer soweit sein. Es gibt noch kein Datum, aber sie wird bald kommen.“
Mit dieser Aussage, die in einigen Medien aufgegriffen wurde, schürte Giancarlo Esposito große Erwartungen. Wahrscheinlich aber unterliegt der Schauspieler, der sich seiner Aussage gemäß ohnehin nicht so ganz sicher ist („aber ich glaube“), einem Irrtum. Wie schon beschrieben, ist ein Start in diesem Sommer unwahrscheinlich, wenn man die langwierige Postproduktion berücksichtigt. Außerdem ist der Sommer 2022 schon mit (mindestens) zwei anderen „Star Wars“-Serien belegt.
Erstmal kommen "Obi-Wan" und "Andor"
Ähnlich wie bei Marvel läuft die Produktionsmaschine von Lucasfilm ohne Pause. Nach „The Book Of Boba Fett“ steht ab 27. Mai die heiß erwartete Rückkehr von Ewan McGregor in „Obi-Wan Kenobi“ an und die Ausstrahlung der sechs Folgen dauert bis Ende Juni. Voraussichtlich im August startet „Andor“ über den „Rogue One“-Rebellen Cassian (Diego Luna) und es erscheint sehr unwahrscheinlich, dass die dritte Staffel „The Mandalorian“ dazwischengequetscht wird.
Die zweite Staffel der Animationsserie „The Bad Batch“ soll ebenfalls noch 2022 erscheinen und bei der Veröffentlichung einer neuen „Star Wars“-Serie muss auch berücksichtigt werden, was Marvel so macht. Dort werden ebenfalls am laufenden Band neue Serien veröffentlicht, im Sommer sind es „Ms. Marvel“ im Juni und anschließend „She-Hulk“ mit „Orphan Black“-Star Tatiana Maslany.
"Mandalorian" Season 3 am Jahresende
Auch angesichts der bisherigen Veröffentlichungstermine von „The Mandalorian“ erscheint es realistischer, dass Staffel 3 Ende des Jahres erscheint. Season 1 hatte (in den USA) im November 2019 Premiere, Season 2 im Oktober 2020. Im Dezember 2021 übernahm „Das Buch von Boba Fett“ (in Fan-Kreisen auch als „Mando 2.5“ bekannt). Wir rechnen mit der dritten Staffel „The Mandalorian“ also im Herbst oder Winter 2022.
"Star Wars: Ahsoka" macht wichtigen Schritt vorwärts: Regisseur des besten "Spider-Man"-Films übernimmt