„LX 2048“ spielt in einer – die Jahreszahl im Titel deutet es an – nicht allzu weit entfernten Zukunft. Die Strahlung der Sonne hat eine solche Intensität angenommen, dass tagsüber auf der Erde kein Leben außerhalb lichtgeschützter Gebäude mehr stattfinden kann. Wer dennoch mal kurz raus will, muss einen dicken, jede Hautpore abdeckenden Schutzanzug tragen.
In dieser Welt lebt und arbeitet Adam Bird (James D‘Arcy), der unter einer unheilbaren, ihn bald tötenden Herzkrankheit leidet. Sowohl in seinem Job bei einer Virtual-Reality-Firma als auch zu Hause mit seiner Familie kommt es deshalb zu Spannungen. Denn Adam weiß, dass er, noch bevor die Symptome ernst werden, von einem Klon seiner selbst ersetzt werden wird. So verlangt es das Gesetz.
Bei dem Gedanken an diese „Lösung“ seiner gesundheitlichen Probleme wird der dreifache Vater panisch. Seine Ehefrau Reena (Anna Brewster) scheint sich hingegen prima mit der Situation abgefunden zu haben. Sie freut sich geradezu darauf, schon in Kürze eine neue, dieses Mal hoffentlich bessere, treuere und weniger launische Version von Adam als Gatten und Vater ihrer Kinder zu bekommen...
Einer der besten Sci-Fi-Filme seit Jahren – bald im Heimkino: Deutscher Trailer zu "Beyond The Infinite Two Minutes"„LX 2048“ erscheint hierzulande am 6. Mai 2022 mit FSK-16-Freigabe auf Blu-ray und DVD. Beide Formate stehen bei Online-Anbietern wie Amazon zur Vorbestellung bereit. Wer nach Genuss des Trailers allerdings nicht mehr auf die Veröffentlichung der haptischen Bildträger warten will, kann den Film schon jetzt digital kaufen und dann sofort u. a. in 4K-Qualität streamen:
» "LX 2048" auf Blu-ray bei Amazon*
» "LX 2048" auf DVD bei Amazon*
» "LX 2048" als VoD bei Amazon*
Der Cast von "LX 2048"
Die Hauptrolle im von „Bunraku“-Regisseur Guy Moshe inszenierten und geschriebenen Science-Fiction-Indie übernahm James D‘Arcy. Kinofans kennen den Londoner hauptsächlich aus dem Historien-Abenteuer „Master & Commander“, der Action-Komödie „Let‘s Be Cops“ und Christopher Nolans Weltkriegs-Blockbuster „Dunkirk“. 2023 wird D‘Arcy dann in „Oppenheimer“ zu sehen sein. Im Fernsehen war er bisher in Serien-Hits wie „Broadchurch“, „Those Who Kill“ und „Marvel‘s Agent Carter“ zu erleben.
Neben D‘Arcy standen Delroy Lindo aus „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ oder „Schnappt Shorty“, Juliet Aubrey („Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster“, „Der ewige Gärtner“), Gina McKee („Bodyguard“) sowie Anna Brewster aus „Versailles“ und Netflix‘ „The Last Days Of American Crime“ vor der Kamera.
Zum Abschluss haben wir für euch den Trailer hier noch mal in der englischsprachigen Originalversion:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.