Das wurde aber auch Zeit! Während mittlerweile jede Menge Kult-Filmreihen liebevoll überarbeitet wurden und in neuem 4K-Glanz erstrahlten – von „Star Wars“ und „Indiana Jones“ über „Der Pate“ und „Jurassic Park“ bis „Der Herr der Ringe“ –, folgt nun endlich auch eine der wohl populärsten Franchises nach der Jahrtausendwende: „Fluch der Karibik“.
Disney veröffentlicht die „Fluch der Karibik“-Filme am 2. Juni 2022 zum allerersten Mal auf 4K-Blu-ray. Eine der teuersten, größten und auch bildgewaltigsten Filmreihen aller Zeiten gibt es dann also endlich auch in Ultra-HD – inklusive überarbeiteter Bild- und Tonqualität. Wer sich das nicht entgehen lassen will, kann sich sein Exemplar (bzw. seine Exemplare) schon jetzt sichern:
» "Fluch der Karibik" 4K-Blu-ray bei Amazon*
» "Fluch der Karibik 2" 4K-Blu-ray bei Amazon*
» "Fluch der Karibik 3" 4K-Blu-ray bei Amazon*
» "Fluch der Karibik 4" 4K-Blu-ray bei Amazon*
Neben „Fluch der Karibik“, dem übrigens ein Platz in unserer Liste der besten Abenteuerfilme aller Zeiten sicher ist, listet Amazon auch schon „Pirates Of The Caribbean - Fluch der Karibik 2“ (2006), „Pirates Of The Caribbean - Am Ende der Welt“ (2007) und „Pirates Of The Caribbean: Fremde Gezeiten“ (2011) in 4K. Der fünfte und bislang letzte Teil „Pirates Of The Caribbean 5: Salazars Rache“, der in den USA bereits zum Heimkinostart auf Ultra-HD veröffentlicht wurde, fehlt derzeit zwar noch, dürfte aber womöglich ebenfalls bald folgen. Von einer Komplettbox, in der alle (bisherigen) „Fluch der Karibik“-Abenteuer in 4K untergebracht sind, gibt es bis dato keine Infos. Wobei die wohl ohnehin nicht allzu lange komplett wäre, da Disney eine Fortführung der Blockbuster-Reihe nach wie vor auf der Agenda hat.
"Fluch der Karibik": Wie geht's weiter mit dem Blockbuster-Kult?
Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 4,5 Milliarden Dollar zählt die „Fluch der Karibik“-Saga nicht nur zu den erfolgreichsten Filmreihen überhaupt, sondern auch zu den Steckenpferden in Disneys Filmkatalog. Oder zumindest war das einmal so. Fünf Jahre nach dem bislang letzten Teil hält das Maushaus zwar weiterhin an dem Piratenabenteuer fest, allerdings stand es schon mal besser um eine Fortsetzung – vor allem für Fans von Johnny Depp. Genau der wird nach dem Rosenkrieg mit seiner Ex-Frau Amber Heard aller Voraussicht nach nämlich nicht mehr als Jack Sparrow zurückkehren.
Die besten Abenteuerfilme aller ZeitenDisney arbeitet aktuell sogar an zwei neuen „Fluch der Karibik“-Projekten, beide jedoch ohne Johnny Depp. Einerseits steht „Fluch der Karibik 6“ im Raum, den Drehbuchautor Craig Mazin („Chernobyl“) mit dem bereits an Teil 1 beteiligten Ted Elliot auf den Weg bringen soll. Bei diesem Film könnte es sich um eine Art Soft Reboot handeln, in dem alte Figuren zurückkehren (nur eben nicht Jack Sparrow) und den Staffelstab möglicherweise an eine neue Seefahrer-Generation übergeben. Als Regisseur ist „Salazars Racher“-Macher Joachim Rønning im Gespräch.
Beim zweiten Projekt handelt es sich um einen aus der Hauptreihe ausgelagerten „Fluch der Karibik“-Film mit Margot Robbie in der Hauptrolle einer Ober-Piratin. Die Geschichte soll Christina Hodson liefern, die auch schon „Birds Of Prey“ (ebenfalls mit Margot Robbie) schrieb.
In beiden Fällen bleibt jedoch abzuwarten, ob es am Ende auch zu einer Umsetzung kommt. Einerseits ist eine Fortführung ohne Publikumsliebling Johnny Depp ein durchaus großes Risiko, andererseits haben einige der Beteiligten (Robbie) aber auch einen derart vollen Terminkalender, dass fraglich ist, wann die Dreharbeiten dann überhaupt in Angriff genommen werden könnten.
Bis auf Weiteres müssen sich Fans also mit den bisherigen fünf „Fluch der Karibik“-Filmen begnügen – etwa auf Disney+, auf DVD oder Blu-ray oder demnächst zum allerersten Mal in 4K.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.