Es ist erst ein paar Jahre her, dass die Indizierung von „Faces Of Death“ ob seiner nach wie vor schockierenden Wirkung verlängert wurde. Dementsprechend überraschend folgte im vergangenen Februar dann jedoch die Trendwende: Der hierzulande auch als „Gesichter des Todes“ bekannte Kult-Schocker von John Alan Schwartz wurde in der ungekürzten Fassung vom Index genommen und darf infolgedessen in Deutschland endlich offen beworben und verkauft werden. Und damit all jene, die sich für derart abseitiges Kino begeistern können, auch tatsächlich die Chance bekommen, sich den legendären, kontroversen Klassiker ins Regal zu stellen, bekommt der Film jetzt seine Neuauflage im Heimkino.
„Faces Of Death“ erscheint am 20. Mai 2022 erstmals ungekürzt mit FSK-18-Freigabe – als streng limitierte Edition. Wer von dem umstrittenen Werk also womöglich schon viel gehört hat und den dokumentarischen Horror-Trip nun endlich nachholen will, macht mit einer Vorbestellung wohl nichts falsch. Denn die Auflagenhöhe beläuft sich auf nur 666 Stück – und die dürften wohl recht schnell vergriffen sein.
» "Faces Of Death" ungekürzt bei Amazon*
Update (17. März, 11.45 Uhr): „Gesichter des Todes“ eroberte seit gestern die Amazon-Verkaufscharts und kann nach dem Ansturm aktuell gar nicht mehr bestellt werden. Wer kein Exemplar ergattern konnte, kann derzeit nur darauf hoffen, dass einige Vorbestellungen storniert werden und die limitierte Blu-ray so vielleicht doch noch einmal verfügbar sein wird.
Update (18. März, 16.00 Uhr): Nachdem die limitierte Special Edition ausverkauft ist, gibt es nun noch einmal eine auf lediglich 300 Stück limitierte Collectors Edition mit zwei Blu-rays und drei DVDs sowie eine „Gesichter des Todes“-Skulptur, die nun über die Shopseite des Verleihs direkt bestellt werden kann:
» "Faces Of Death" Collector Edition im Shop von Platinum Cult Edition*
Details zu einer nicht-limitierten Edition gibt es bislang keine. Da die FSK nun aber endlich grünes Licht für die Uncut-Version gab, ist es durchaus denkbar, dass weitere Editionen folgen werden, sollte die Limited Edition demnächst ausverkauft sein. Mit einer FSK-Freigabe im Gepäck fällt es jedenfalls wesentlich leichter, eben solche auf den Weg zu bringen.
Was genau hinter dem Film steckt, der aus einer Ansammlung von sowohl echten als auch gestellten Aufnahmen von Sterbenden besteht und in über 40 Ländern verboten ist, haben wir bereits im Artikel zur Index-Listenstreichung von „Faces Of Death“ genauer ausgeführt. An dieser Stellen wollen wir stattdessen auf einen anderen Film hinweisen, der ebenfalls demnächst neu fürs Heimkino erscheint und für uns zu den verstörendsten Filmen aller Zeiten zählt...
"Irreversible": Limitierte Neuauflage inkl. 2 Filmfassungen
Nachdem der Skandal-Thriller von Gaspar Noé einst bei seiner Premiere in Cannes dafür sorgte, dass Kritiker*innen scharenweise den Saal vorzeitig verließen, erlangte der „rückwärts“ (also von hinten nach vorne) erzählte „Irreversible“ unter hartgesottenen Filmfans längst Kultstatus. Wer sich den Ausnahme-Film auch in einer Ausnahme-Edition ins Regal stellen will, wird demnächst (wieder) bedient. „Irreversible“ erscheint am 22. April 2022 als Limited Edition im Mediabook auf Blu-ray:
» "Irreversible" Limited Edition bei Amazon*
Wurde die HD-Auswertung des Films bereits vor vielen, vielen Jahren angekündigt und immer wieder verschoben, folgt nun sogar schon die dritte Veröffentlichung innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit: Nach der limitierten und längst vergriffenen Auflage im Blu-ray-Steelbook (2020) folgten schließlich auch Standard-Editionen auf DVD und Blu-ray (2021). Jetzt erscheint der Film erstmals als nummerierte Sammleredition im Mediabook – einmal mehr natürlich inklusive der ungekürzten Kinofassung sowie des chronologisch angeordneten „Straight Cut“ des Films.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.