Es gehört zu den ungeschriebenen Gesetzen des Action-Kinos: Jede Hau-Drauf-Ikone muss mindestens (!) einen Knast-Klopper in ihrem Schaffen vorweisen können. Während Sylvester Stallone bereits Ende der 1980er-Jahre in „Lock Up“ die Muskeln hinter schwedischen Gardinen hat spielen lassen, musste sich Arnold Schwarzenegger lange bitten lassen, bis er in „Escape Plan“ auch endlich einmal auf der großen Leinwand ins Kittchen wanderte – passenderweise an der Seite von Stallone!
So wirklich ans Herz legen können wir euch „Escape Plan“ aber aus zwei Gründen nicht. Zum einem ist die Fassung, die heute, am 4. März um 20:15 Uhr auf RTL 2 ausgestrahlt wird, um mehr als 4 Minuten gekürzt. Zum anderen konnte uns das Knast-Aufeinandertreffen von Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger nicht wirklich überzeugen, wie ihr der 2-Sterne-FILMSTARTS-Kritik entnehmen könnt. Wer den Film dennoch sehen will, kann dies komplett ungeschnitten bei Amazon Prime Video, denn dort ist „Escape Plan“ momentan im Abo inklusive.
» "Escape Plan" bei Amazon Prime Video*
Darum geht’s in "Escape Plan"
Ray Breslin (Sylvester Stallone) ist einer der besten Sicherheitsexperten der Welt. Mit seinen Kenntnissen ist er in der Lage, aus jedem Gefängnis auszubrechen und damit genau der richtige Mann, um einen neuen High-Tech-Hochsicherheitstrakt einem Praxistest zu unterziehen: Ray lässt sich inkognito als Insasse in den Knast einschleusen und soll diesen auf Herz und Nieren nach Sicherheitslücken prüfen. Schnell bemerkt Ray jedoch, dass ihm eine Falle gestellt wurde.
Wie es scheint, wollen ihn seine Auftraggeber für immer im Gefängnis schmoren lassen. Zudem machen ihm sadistische Wächter das Leben zur Hölle und insbesondere der Leiter der Anstalt, Willard Hobbes (Jim Caviezel), hat es auf Ray abgesehen. Aus dem modernen Haftkomplex auszubrechen, scheint selbst für Ray unmöglich. Erst als er den Mithäftling Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) kennenlernt, eröffnet sich eine neue Möglichkeit...
Direkt im Anschluss: "Escape Plan 2"
Mit „Escape Plan 2“ geht es auf RTL2 direkt nach „Escape Plan“ um 22:25 Uhr weiter. Während auch die Fortsetzung mit Sylvester Stallone und Dave Bautista ebenfalls mit mäßigen 2 von 5 Sternen in unserer Kritik abgespeist wurde, läuft dieser heute Abend (im Gegensatz zum ersten Teil) immerhin ungeschnitten. Falls ihr den Knast-Reißer von Steven C. Miller also noch nicht gesehen habt, könnt ihr diesen ohne Bedenken im Free-TV einschalten.
Gar nicht gut auf den Film zu sprechen ist Sylvester Stallone höchstpersönlich. Dieser bezeichnete „Escape Plan 2“ öffentlich etwa als den „am schrecklisten produzierten Film“, an dem er je mitwirkte und gelobte für den dritten Teil, der den Titel „Escape Plan 3: The Extractors“ trägt, Besserung. Nun ja, so ganz hat das nicht geklappt, denn für uns ist der Trilogie-Abschluss trotz einer FSK-18-Freigabe mit 1,5 von 5 Sternen sogar der schwächste der gesamten Reihe!
›› "Escape Plan 2" bei Amazon*
›› "Escape Plan 3" bei Amazon*
Darum geht’s in „Escape Plan 2“: Ray Breslin (Stallone) sieht sich mit einer besonders kniffligen Herausforderung konfrontiert. Sein bester Agent, Shu Ren (Xiaoming Huang), wurde entführt und in ein High-Tech-Gefängnis verfrachtet, das selbst dem erfahrenen Breslin zu schaffen macht. Der Komplex ist nämlich in der Lage, seine Form zu verändern, sodass es für Ray keine Möglichkeit gibt, seinen Mitarbeiter mittels Bauplan ausfindig zu machen. Gemeinsam mit seinem Technik-Experten Hush (Curtis „50 Cent“ Jackson) will der Sicherheitsexperte das Unmögliche schaffen und Shu Ren befreien. Dazu braucht er auch noch die Hilfe eines alten Freundes (Bautista)..
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.