Lange ist es her, dass sich die „Fast & Furious“-Filme um ganz gewöhnliche Gangster und Ganoven drehte, deren Vorstrafenregister vor allem aus geklauten Videorekordern und Strafzetteln bestand. Heute kennt man Vin Diesel & Co. stattdessen als praktisch unkaputtbare Superhelden, die das Schicksal der gesamten Menschheit ein ums andere Mal in ihren Händen halten. Wer zwischen Superschurk*innen, globalen Bedrohungen und Autos im Weltraum (!) der guten alten Zeit hinterhertrauert, in der grölende Motoren und qualmende Reifen noch mehr als eine beiläufige Nebenerscheinungen waren, sollte „Special Delivery“ auf dem Schirm haben.
Denn der kommt nämlich richtig klassisch daher: mit einem simplen Thriller-Plot, einem charismatischen Star (Park So-Dam aus „Parasite“) in der Haupt- und einem echten PS-Monster in der Nebenrolle. „Special Delivery“ erscheint am 27. Mai 2022 fürs Heimkino – als DVD, Blu-ray sowie als limitierte Collector's Edition im Mediabook:
» "Special Delivery" DVD & Blu-ray bei Amazon*
» "Special Delivery" Mediabook bei Amazon*
Eine Vorbestellung lohnt sich vor allem im Fall der Limited Edition, die im Zuge von Splendids bei Sammlern heiß begehrter Mediabook-Reihe erscheint. Filme, die bislang in einer solchen Edition veröffentlicht wurden (u.a. etwa die südkoreanischen Zombie-Hits „Train To Busan“ und „Peninsula“), waren nicht selten kurz nach Verkaufsstart oder sogar schon vorab restlos vergriffen.
Als besonderes Extra gibt es in der Mediabook-Edition außerdem noch einen Bonusfilm obendrauf: „Slate“ bietet ebenfalls durchaus brachiales Actionkino aus Südkorea, allerdings eher mit Fokus auf Martial-Arts bzw. Schwertkampf.
Das ist "Special Delivery"
Ob nun Verbrecher auf der Flucht oder hochrangige Gangsterbosse: Eun-ha (Park So-Dam) transportiert in ihrem PS-Boliden eigentlich jeden, solange der Preis stimmt. Doch dann klopft eines Tages nicht etwa ihr zahlender Kunde an ihre Autoscheibe, sondern ein weinender Junge.
Völlig aufgelöst erklärt ihr das Kind schließlich, dass sein Vater von einer Bande korrupter Polizisten ermordet wurde. Eun-ha fasst kurzerhand einen Entschluss: Sie muss den Jungen mitnehmen, bevor auch er beseitigt wird. Doch die zwielichtigen Cops haben die Fährte bereits aufgenommen und die Jagd eröffnet…
Inhaltlich erinnert das Szenario natürlich in erster Linie an „The Transporter“, in dem es einst Jason Statham war, der als Fahrer, der keine Fragen stellt, eine gefesselte junge Frau kutschierte und schließlich bei sich aufnahm. Und auch in Sachen fahrbarer Untersatz orientiert sich Regisseur und Autor Dae-min Park offenbar an dem Action-Kracher von 2002:
Während in „Fast & Furious“ nämlich allen voran amerikanische sowie japanische Wagen durch die Straßen gejagt werden, setzt Eun-ha – wie auch Stathams Frank Martin – auf einen gut eingefahrenen BMW. Ob „Special Delivery“ am Ende aber auch darüber hinaus mit „The Transporter“ mithalten kann, muss sich erst noch zeigen…
Das größte Piraten-Abenteuer seit "Fluch der Karibik"? Trailer zu "Pirates - Der Schatz des Königs" – ab morgen auf Netflix!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.