Mike Flanagan gehört zu den Filmemachern, die viel Wert auf Vertrauen legen. Das ist auch der Grund, warum er immer wieder mit denselben Schauspieler*innen zusammenarbeitet. Eine Devise, die sich in der Vergangenheit durchaus bezahlt gemacht hat, denn die Netflix-Serien „Spuk in Hill House“, „Spuk in Bly Manor“ und „Midnight Mass“ wurden nicht zuletzt aufgrund ihrer starken darstellerischen Leistungen weitreichend gelobt.
Poe-Adaption
Im Oktober 2021 wurde bekannt gegeben, dass Mike Flanagan als nächstes erneut mit Netflix kooperiert und die Mini-Serie „The Fall Of The House Of Usher“ umsetzt. Dabei handelt es sich um eine Adaption wegweisender Werke von Gothic-Grusel-Pionier Edgar Allan Poe. Hauptinspirationsquelle dürfte die 1839 erschienene Kurzgeschichte „Der Untergang des Hauses Usher“ sein.
Darin dreht sich alles um einen namenlosen Mann, der seinen alten, blaublütigen Jugendfreund in einem baufälligen Anwesen aufsucht. Durch das Gemäuer zieht sich derweil ein seltsamer Riss. Als wäre das nicht schon schaurig genug, liegt das Haus auch noch an einem unheimlichen, nebelverhangenen See, von dem man sich erzählt, dass dort dämonische Mächte ihr Unwesen treiben.
» "Der Untergang des Hauses Usher und andere Erzählungen" (Buch) bei Amazon*
Ein grandioser Cast
Ende 2021 hat Mike Flanagan via Twitter angekündigt, dass Mark Hamill, Frank Langella, Carla Gugino („Spuk in Hill House“), Mary McDonnell („Doctor Sleeps Erwachen“) und Carl Lumbly zum Cast von „The Fall Of The House Of Usher“ gehören. Inzwischen ist bekannt, dass auch Henry Thomas, Kate Siegel, Samantha Sloyan, T'Nia Miller, Rahul Kohli, Annabeth Gish, Sauriyan Sapkota, Zach Gilford, Crystal Balint, Matt Biedel und Robert Longstreet zur Besetzung zählen – und mit allen hat Mike Flanagan bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet.
Willa Fitzgerald aus "Reacher"
Ein frischer Name – in doppelter Hinsicht – ist nun Willa Fitzgerald, die momentan auf Amazon Prime Video in der ersten Staffel der Action-Serie „Reacher“ zu sehen ist, zuvor aber auch zum Cast der „Scream“-Serie gehörte, wo sie bereits erste Erfahrungen im Horror-Genre sammeln durfte. Welche Rolle Fitzgerald spielen wird und ob sie zu den Hauptdarsteller*innen zählt, ist noch nicht klar.
Einen Starttermin hat „The Fall Of The House of Usher“ bislang noch nicht. Die Dreharbeiten finden aber momentan statt und wenn es zu keinen größeren Schwierigkeiten respektive Verzögerungen während der Dreharbeiten kommt, könnte uns die Serie im letzten Quartal 2022 erwarten. Ziemlich sicher ist hingegen, dass wir erst einmal Mike Flanagans „The Midnight Club“ auf Netflix zu sehen bekommen. Die Serie ist nämlich schon im Kasten und ein erster Trailer dürfte nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen.
Konkurrenz für "Stranger Things"? Nach "Midnight Mass" kommt direkt die nächste Netflix-Horror-Serie von Mike Flanagan*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.