Die drei „Sisi“-Filme mit Romy Schneider in der Hauptrolle sind in Deutschland Kult. Es gehört für viele zur festen Weihnachtstradition, die bewegende Trilogie um die österreichische Kaiserin jedes Mal aufs in dieser Zeit zu schauen – am besten, wenn draußen leise der Schnee gegen das Fenster rieselt. Nun startet mit „Sisi“ auf RTL die Neuauflage in Serie-Form – und präsentiert sich in deutlich modernerer Aufmachung.
Während alle sechs Episoden von „Sisi“ bereits seit dem 12. Dezember auf RTL+ gestreamt werden können, feiern die ersten beiden Folgen heute, am 28. Dezember um 20:15 Uhr auf RTL, ihre Free-TV-Premiere. Die restlichen vier Episoden – erneut im Doppelpack – werden am 29. Dezember um 20:15 Uhr und am 30. Dezember um 20:15 Uhr auf RTL ausgestrahlt.
Die Generalüberholung eines Klassikers
Die Geschichte rund um Monarchin Sisi ist weitreichend bekannt. Die Rechtfertigung einer Neuinterpretation liefert RTL mit ihrer „Sisi“-Version jedoch recht schnell. Hier wird nun nämlich der Versuch unternommen, das Leben der bayerischen Herzogin, die sich zur Kaiserin Österreichs entwickelt, in einer Art „Game of Thrones“- oder „Bridgerton“-ähnlichen Erzählung zu offenbaren. Das Tempo ist dementsprechend hoch – und der frische Wind, der durch den kaiserlichen Hof fegt, mehr als willkommen.
›› "Sisi" bei RTL+*
Gespielt wird Sisi in diesem Fall von Dominique Devenport, während Jannik Schümann die Rolle des Kaisers Franz Joseph I. übernimmt. Regisseur Sven Bohse und Showrunner Andreas Gutzeit legen ihr Hauptaugenmerk auf die zwischenmenschlichen Dynamiken und wollen mit „Sisi“ auch die Ambivalenzen der Charaktere zum Ausdruck bringen.
Staffel 2 ist bereits bestätigt
Anhänger*innen der Serie dürfen sich freuen: Eine zweite Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben. Die neue Serie wird darüber hinaus auch mit jeder Menge weiteren Veröffentlichungen begleitet:
Auf AUDIO NOW gibt es zudem seit dem 20. Dezember 2021 den Podcast „Sisi – Ihrer Zeit voraus“ zu hören, der das Leben der Kaiserin noch weiter beleuchtet. Außerdem ist nun der Roman „Sisi: Das dunkle Versprechen“ von Elena Hell und Robert Krause, die auch die Drehbücher schrieben, veröffentlicht worden. Ein zweiter Band unter dem Titel „Sisi: Verlangen und Verrat“ soll im Frühjahr 2022 erscheinen. „Sisi“-Fans kommen also in vielerlei Hinsicht auf ihre Kosten.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.