Mein Konto
    Neu im Heimkino: Der beste Science-Fiction-Film des Jahres ist ein 5-Sterne-Meisterwerk und ein "Geschenk für Filmfans"
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Da ist sich die Fachpresse so gut wie einig: Mit Denis Villeneuves bombastischen Wüstenplaneten-Epos „Dune“ erscheint nun einer der besten Filme des Jahres auf Blu-ray, in 4K und sogar in 3D.

    Warner Bros.

    Nachdem Regisseur Denis Villeneuve bereits mit „Blade Runner 2049“ eine ebenso bildgewaltige wie smarte Fortsetzung eines Science-Fiction-Filmklassikers verantwortete, lieferte er dieses Jahr noch einmal ganz gewaltig im Sci-Fi-Genre ab: Mit „Dune“ adaptierte er Frank Herberts wegweisenden Roman, der Generationen an Filmen, Serien und Büchern beeinflusste, die in weit entfernten Welten spielen – darunter auch „Star Wars“.

    Nachdem die Vorlage in den 1980ern bereits von David Lynch verfilmt wurde, damals allerdings bestenfalls als „die Gemüter spaltend“ aufgenommen wurde, war die Anspannung natürlich groß: Wird Villeneuves „Dune“ den Erwartungen von Sci-Fi-Fans gerecht? Und wird der Film auch beim breiten Publikum Anschluss finden?

    Glücklicherweise ließen sich beide Fragen positiv beantworten, weshalb der Heimkino-Start von „Dune“ nun eines der letzten großen filmischen Highlights 2021 darstellt: Die DVD, Blu-ray, 3D-Blu-ray und die 4K-Disc zum Film erscheint am 23. Dezember 2021 – perfekt für ein Very-Last-Second-Weihnachtsgeschenk.

    » "Dune" Standard-Edition bei Amazon*

    » "Dune" in 3D bei Amazon*

    » "Dune" in 4K bei Amazon*

    Das ist "Dune"

    Paul Atreides (Timothee Chalamet), sein Vater Herzog Leto (Oscar Isaac) und seine Mutter Lady Jessica (Rebecca Ferguson) sollen auf dem Planeten Arrakis, auch bekannt als Dune, dafür sorgen, dass die für intergalaktische Reisen nötige Droge Spice weiter abgebaut wird. Jedoch stellt ihnen Baron Vladimir Harkonnen (Stellan Skarsgård) eine Falle, so dass Familie Artreides auf die Freundlichkeit des nomadischen Wüstenvolks der Fremen angewiesen ist, zu dem etwa Stilgar (Javier Bardem) und Chani (Zendaya) zählen… Denis Villeneuves „Dune“ erzählt somit den Beginn einer großen Science-Fiction-Saga, deren nächster Teil ab Sommer 2022 gedreht und voraussichtlich ab 2023 im Kino zu sehen sein wird.

    „Dune“ brachte Villeneuves zudem ein großes Lob von Christopher Nolan ein, der das Sci-Fi-Epos in einem Podcast als „ein echtes Vergnügen und ein Geschenk für Filmfans überall auf der Welt“ bezeichnete.

    "Ein Geschenk für Filmfans": "Tenet"-Regisseur Christopher Nolan lobt "Dune" in höchsten Tönen

    "Pures Überwältigungskino"

    Aber nicht nur Christopher Nolan fand großen Gefallen an „Dune“ – sonst wäre wohl kaum besagte Fortsetzung angekündigt worden. Auch das breite Publikum fand den erhofften Anschluss an den Film: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von fast 395 Millionen Dollar gehört „Dune“ zu den zehn größten Hollywood-Kinoerfolgen des Jahres, und das obwohl er in den USA parallel zum Kinostart auf der Streamingplattform HBO Max erschienen ist.

    Besonders euphorisch war aber die Reaktion der Film-Fachpresse. Bei FILMSTARTS etwa ist „Dune“ mit sensationellen 5 Sternen der beste Sci-Fi-Film des Jahres und darf sich mit dem Etikett „Meisterwerk“ rühmen. Weiter wird er in unserer Rezension als „eine überwältigende körperliche Erfahrung“ beschrieben, sowie als pures „Überwältigungskino voll transzendentaler Schönheit“.

    Dune

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top