„Stowaway – Blinder Passagier“ ist Anfang Juli 2021 in den frisch wiedereröffneten Kinos gestartet, doch das hat in Deutschland leider kaum jemand mitbekommen: Am Ende der nur vier Wochen langen Laufzeit lockte der wenig beworbene Sci-Fi-Thriller ganze 2.941 Zuschauer*innen vor die Leinwände. Zum Vergleich: Der zeitgleich gestartete „Godzilla Vs. Kong“ hatte alleine an seinen ersten vier Tagen 136.364 Zuschauer*innen.
Das Abschneiden von „Stowaway – Blinder Passagier“ ist auch deswegen bitter, weil der Film außerhalb Deutschlands in vielen Ländern direkt bei Netflix landete, also gar nicht ins Kino kam. In Deutschland dagegen ließen sich viele die Chance entgehen, „Stowaway“ dort zu sehen, wo er unserer Meinung nach hingehört. „Ein Weltraum-Dilemma, das unbedingt auf die große Leinwand gehört“, so ist unsere 4-Sterne-Kritik betitelt. Zum Glück aber wirkt „Stowaway“ auch auf kleineren Bildschirmen noch gut genug – und wer ein Prime-Abo hat, kann den spannenden Sci-Fi-Film nun ganz ohne Aufpreis streamen.
›› "Stowaway" bei Amazon Prime Video*
Der Sauerstoff reicht nicht für alle
In „Stowaway“ fliegt eine kleine Crew zum Mars, sie soll dabei helfen, den roten Planeten für die Kolonisierung vorzubereiten. Was direkt nach dem Abflug von der Erde passiert, mag man als konstruiert empfinden – doch es wäre schade, sich davon abschrecken zu lassen. Die Crew entdeckt einen vierten Passagier an Bord, der dort nicht sein dürfte, da der Sauerstoff nur für drei Menschen reichen wird. Was tun?
Wie ihr in unserer ausführlichen 4-Sterne-Kritik lesen könnt, ist „Stowaway“ kein Weltraum-Reißer der Sorte „Event Horizon“, sondern ein intimer, ernsthafter, gleichwohl sehr spannender Thriller über eine verfahrene Situation, bei dem es keine „Bösen“ gibt.
Stowaway - Blinder PassagierDie von Marina Barnett (Toni Collette) angeführte Crew versucht, ihre Mitmenschlichkeit zu wahren und das Ringen um eine Lösung des Problems mit der Sauerstoffknappheit wird nicht dadurch gelöst bzw. banalisiert, dass sich jemand aus der Crew plötzlich wie ein Monster verhält.
Und obwohl „Stowaway“ über weite Strecken als Kammerspiel inszeniert wurde, beeindruckt der Sci-Fi-Thriller mit einer spektakulär-spannenden Weltraumsequenz an der Außenseite des Raumschiffes. Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.