Es ist kein Geheimnis, sondern eine der großen Vorab Handlungs-Infos für „Downton Abbey 2: Eine neue Ära“ – und überrascht kaum, wenn man das Ende des ersten „Downton Abbey“-Kinofilms bedenkt: Es wird geheiratet!
Bisher war nur bekannt, dass eine Hochzeit stattfinden soll. Die Vermutung, dass sich Tom Branson (Allen Leech) und die Erbin Lucy (Tuppence Middleton) das Ja-Wort geben, lag nach den Ereignissen im ersten Film natürlich nahe. Aber auch eine Vermählung von Küchenhilfe Daisy und Diener Andy wäre eine Option.
Nach der kurzen Vorschau, die ihr euch oben anschauen könnt, wissen wir nun: Es ist die glamouröse Hochzeit von Tom und Lucy. Was natürlich nicht heißt, dass es „downstairs“ mit Daisy und Andy nicht auch Neuvermählte geben wird… Schließlich ist „Downton Abbey“ dafür bekannt, dass sich die Ereignisse „upstairs“ bei der feinen Herrschaft und „downstairs“ bei der Dienerschaft oft spiegeln – ähnliche persönliche Dramen, Tragödien und auch Anlässe zur Freude, angesiedelt vor unterschiedlichen sozialökonomischen Hintergründen. Und dennoch in einem Haus!
Eine Hochzeit, eine Reise und Laura Braddock als "die Neue"
Der Teaser verrät uns auch etwas mehr über die Reise, die in „Downton Abbey 2“ stattfinden soll. Wir sehen Tom, Lucy, Edith (Laura Carmichael) und deren Ehemann Bertie (Harry Hadden-Paton) auf dem Weg zu einem Tennis-Match vor einer weißen Villa, die von Palmen umgeben ist. In der nächsten Einstellung sehen wir eine Yacht bei Sonnenschein. Es sieht also ganz so aus, als würden die Crawleys in wärmere Gefilde aufbrechen.
Außer der obigen kurzen Sneak Peek wurden auch die ersten offiziellen Filmbilder zu „Downton Abbey: A New Era“, wie der Film im Original heißt, veröffentlicht. Darauf sehen wir nicht nur die Rückkehrer Lord Grantham (Hugh Bonneville) und Tochter Mary (Michelle Dockery), Daisy (Sophie McShera), Mrs. Patmore (Lesley Nicol) und Andy (Michael Fox), und auch noch mal das Tennis-Grüppchen, sondern auch einen mysteriösen Neuzugang namens Myrna Dalgleish (Laura Haddock) – eine mondän aussehende blonde Dame, die offenbar gerade auf Downton ankommt:
Wer sich das obige Video angeschaut hat, dem es ist es bestimmt aufgefallen: Am Ende gibt es die Einblendung, dass es den ersten richtigen Teaser-Trailer zu „Downton Abbey 2“ am Wochenende nur im Kino vor den Vorführung von Kenneth Branaghs Historien-Drama „Belfast“ zu sehen geben wird.
Das betrifft allerdings nur die USA und Kanada, wo der Film am 12. November 2021 startet. In Deutschland kommt „Belfast“ erst am 24. Februar 2022 ins Kino. Unklar ist bisher, ob Universal Pictures den Trailer dann zeitnah nach seiner exklusiven Premiere in den US-Kinos auch online veröffentlicht.
So oder so: Wirklich lange dürfte es aber eh nicht mehr dauern, bis wir den ersten „Downton Abbey 2“-Trailer zu sehen bekommen. Denn „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ von Simon Curtis – natürlich wieder nach einem Drehbuch von Julian Fellowes – startet bereits am 17. März 2022 im Kino, also in vier Monaten.