Die Nintendo-Fangemeinde ist in Aufruhr: Angeblich befindet sich ein „Donkey Kong“-Animationsfilm von Illumination, den Machern von „Minions“ und dem „Super Mario“-Film, in der Entwicklung, berichtet die Website Giant Freakin Robot. Die Hauptrolle soll Seth Rogen übernehmen, der die Rolle des muskulösen Affen bereits in „Mario“ spricht, in dem Chris Pratt als Hauptfigur zu hören ist.
Wir haben jedoch unsere Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Quelle. Zwar wirbt Giant Freakin Robot damit, oft spektakuläre Enthüllungen aus dem Film- und Serienbereich zu liefern, bevor diese offiziell bekannt werden, doch die journalistische Qualität der Seite lässt bei genauerem Hinsehen teils zu wünschen übrig (mehr dazu weiter unten im Artikel). Für uns ist der „Donkey Kong“-Film zunächst nur ein sehr fragwürdiges Gerücht – und nicht mehr.
Das ändert aber nichts daran, dass die Fans schon jetzt in den Sozialen Medien fleißig über das vermeintliche „Mario“-Spin-off diskutieren.
So reagieren die Fans auf den angeblichen "Donkey Kong"-Film
Viele Kommentatoren reagieren verärgert oder zumindest mit Unverständnis auf das Gerücht:
„Ich bin nicht sehr begeistert über diese Entscheidung. Es gibt Hunderttausende großartige Synchronsprecher da draußen und es wurde sich für diesen entschieden. Warum nicht den DK-Sprecher aus der Animationsserie zurückholen?“
„Hört zu: Ich habe nichts gegen Seth Rogen, aber es gibt nichts, was ich weniger möchte, als dass ein Haufen Hollywood-Prominenter zum Gesicht der Nintendo-Figuren wird, die ich mein ganzes Leben lang kenne. Um Himmels Willen, hör auf damit Nintendo! Niemand will das!“
„Ich will nicht sehen, wie eine Nintendo-Marke zum seelenlosen Geldmacher verkommt wie jeder andere Illumination-Film.“
Es gibt aber nicht nur negative Reaktionen auf das Gerücht. Einige freuen sich auch auf einen möglichen „Donkey Kong“-Film oder finden die Vorstellung zumindest amüsant.
„Das ist die beste Sache aller Zeiten... Ich meine es wirklich ernst.“
Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe?
Unter den positiven Stimmen sind vor allem diejenigen, die jetzt auf ein Filmuniversum im Stile des Marvel Cinematic Universe hoffen und sich nun Filme zu ihren Lieblings-Nintendo-Spielen wünschen:
„Ein ‚Zelda‘-Live-Action-Film mit dem Budget von ‚Herr der Ringe‘ / ‚Game Of Thrones‘ wäre super toll.“
„Ich will SOFORT Filme zu ‚Kirby‘, ‚Metroid‘ & ‚Star Fox‘. Wir sehen uns im Weltall.“
Folgender Nutzer hat sogar bereits den Fahrplan für ein mögliches Nintendo Cinematic Universe (NCU) ausgearbeitet, das auch den bereits erschienenen „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ beinhaltet und dessen großer „Avengers“-artiger Höhepunkt ein „Super Smash Bros.“-Film wäre, in dem die beliebten Nintendo-Charaktere in einem großen Crossover aufeinandertreffen würden:
„Es gibt also Gerüchte für einen Donkey-Kong-Solofilm? Das NCU formiert sich direkt unter unserer Nase.“
Ein anderer Nutzer stellt sogar (neben vielen weiteren Nintendo-Filmen) eine HBO-Max-Original-Serie zum Gaming-Klassiker „Duck Hunt“ in Aussicht:
Zwar mag die „Dunk Hunt“-Serie nur ein Witz sein, die Idee eines Nintendo-Filmuniversums wäre aber gar nicht so abwegig, sollte der „Mario“-Film Erfolg haben. Dennoch: Fans sollten sich nicht zu früh freuen.
Was ist dran an dem Gerücht?
Wie oben bereits erwähnt, sind wir noch sehr skeptisch, was das Gerücht angeht. Schließlich ist Giant Freakin Robot eine kleine Seite ohne großes Standing in der Branche (anders als etwa Variety oder The Hollywood Reporter) und so scheint es merkwürdig, dass sie angeblich regelmäßig Enthüllungen solcher Größenordnung bringen. Genau das wird nämlich auf der Website behauptet, wo bei jeder Gelegenheit auf die Vielzahl angeblicher Scoops verlinkt wird, die Giant Freakin Robot in der Vergangenheit gelungen seien.
Bei genauerem Hinsehen merkt man, dass die journalistischen Qualitätsstandards der Seite teils zu wünschen übrig lassen. Ein Beispiel ist die fehlende Datumsangabe der Meldungen. Es wird nur grob angezeigt, vor wie vielen Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren eine Nachricht online ging. Doch das genaue Datum lässt sich nicht nachvollziehen. Für ein seriöses Nachrichtenmedium ist das zu intransparent. Außerdem sind einige der genannten Enthüllungen sehr fragwürdig und Überschriften stellen etwas als Tatsache hin, die der zugrundeliegende Artikel gar nicht hergibt, zum Beispiel die haltlose Behauptung in einer Überschrift, Sam Raimi und Tobey Maguire würden einen neuen „Spider-Man“-Film drehen.
Das alles heißt aber nicht, dass es keinen „Donkey Kong“-Film geben wird. Sollte „Mario“ ein Erfolg werden, wäre ein solches Spin-off durchaus naheliegend. Sollte der Film aber irgendwann offiziell angekündigt werden, muss das aber auch nicht bedeuten, dass Giant Freakin Robot es vor allen anderen wusste. Es kann dann auch einfach ein Glückstreffer sein.
Für Fans heißt es jetzt aber erst mal abwarten. Am 22. Dezember 2022 startet „Mario“ mit unter anderem Chris Pratt und Seth Rogen als Synchronsprecher – und bis dahin dauert es ja noch eine Weile.
Marvel-Star wird zum Kult-Kater: Das Internet ist entsetzt